Ins Netz gegangen

Antifaschistischer Kampf für den Sozialismus

Partisanen vom Amur

Internationalistische Arbeiterlieder sind gerade heute wichtig! Das Lied "Partisanen vom Amur" beschreibt den erfolgreichen Kampf gegen die mehr...

Zitat der Woche

„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber der IV. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen.“ Albert Einstein

Zitat der Woche

In Krisen, wenn deren Kosten und Las­ten auf die Massen abgewälzt werden, wenn die Bourgeoi­sie revolutionäre Entwicklungen bekämpft oder auf Kriegs­kurs ist – kurz: Wenn sich die Widersprüche verschärfen, geht der Opportunismus gesetzmäßig in Sozialchauvinis­mus über. Seine Leitlinie ist die Propagierung der vollstän­digen Unterordnung der Arbeiterklasse unter die nationa­len Klasseninteressen der Bourgeoisie.“ Stefan Engel, Redaktionsleiter des theoretischen Organs der MLPD, REVOLUTIONÄRER WEG in "Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Opportunismus" (S. 242)

Wenn man ein Ochse sein wollte...

Eines der wenigen Bilder, das selbsterklärend ist... .

Zitat der Woche

Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt Nelson Mandela. Das Zitat ziert die aktuelle Neujahrskarte der ICOR

Zitat der Woche

Wenn du dich in Situationen der Ungerechtigkeit neutral verhältst, hast du dich auf die Seite des Unterdrückers gestellt. Desmond Tutu

Auf zur LLL-Demonstration 2022 in Berlin

rf-foto

Internationalistisch, jung und kämpferisch. So ist das Gedenken an Wladimir Iljitsch Lenin, Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, das auch 2022 - natürlich unter strengen Corona-Schutzvorkehrungen - am 8. und 9. Januar in Berlin stattfinden wird. Hier ein Bild aus dem Jahr 2020 - noch vor Ausbruch der Pandemie.

Auf zur LLL-Demonstration 2022 in Berlin

rf-foto

Internationalistisch, jung und kämpferisch. So ist das Gedenken an Wladimir Iljitsch Lenin, Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, das auch 2022 - natürlich unter strengen Corona-Schutzvorkehrungen - am 8. und 9. Januar in Berlin stattfinden wird. Dazu schreibt der Jugendverband REBELL: "Der REBELL begeht das LLL-Wochenende unter dem Motto 'Gib Antikommunismus keine Chance!'. Am Samstagabend gibt es ein Konzert: Ab 19 Uhr; Ort: Nostalgie Festsäle, Askanierring 93a, 13587 Berlin. Die Veranstaltung findet, da im Saal, unter der Gesundheitsschutzregel 2G+ statt. Am Sonntag beteiligen wir uns gemeinsam mit dem Internationalistischen Bündnis an der Demo, die um 10 Uhr beginnt. Aus Corona-Schutzgründen wird es in diesem Jahr leider keine Busanreise geben. Wir empfehlen die Anreise mit dem Auto zu zweit oder dritt." Hier ein Bild aus dem Jahr 2020 - noch vor Ausbruch der Pandemie.

Zitat der Woche

Keiner, außer den Betroffenen und Flüchtlingen selbst, kennt besser deren Sorgen und Probleme. Deshalb bauen wir auf die Selbstorganisation. ... Wir sind überzeugt davon, dass eine Lösung des Flüchtlingsproblems nur möglich ist mit den Flüchtlingen. Michalis Aivaliotis, Leiter der Selbstorganisation der Flüchtlinge im Lager Kara Tepe, "Stand by me Lesvos"

Gebalte Frauenpower zum Umweltkampftag in Magdeburg

In Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg fand zum diesjährigen Umweltkampftag, der vor kurzem stattfand, nicht nur eine breite Aktionseinheit zusammen - wie das Transparent beweist - sondern auch eine starke Frauentruppe.

In "Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus" schreibt Stefan Engel: "Die PFLP ist die zweitgrößte weltliche mehr...

Zitat der Woche

Die Marxisten-Leninisten müssen die gegenwärtige gesellschaftliche Kulmination mit einer weltanschaulichen Offensive des wissenschaftlichen Sozialismus beantworten. Sie müssen den Kampf gegen den Antikommunismus unter einer stets wachsenden Masse und gemeinsam mit ihr austragen. Dieser weltanschauliche Kampf ist ein unverzichtbares Vorgefecht der internationalen sozialistischen Revolution. Stefan Engel, Redaktionsleiter des theoretischen Organs der MLPD, REVOLUTIONÄRER WEG in "Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus" (S. 17)

Optimistisch und kämpferisch - Die Herbstdemonstrationen der Montagsdemonstration

(rf-foto)

Optimistisch, kämpferisch und eine Kampfansage an die kommende Bundesregierung - das waren die regionalen Herbstdemonstrationen der Bundesweiten Montagsdemobewegung. Hier ein schöner Schnappschuss aus Stuttgart.