Ins Netz gegangen

IMG_20210125_184333.jpg

Eine Leserin schickte uns dieses ganz persönliche Abschiedsfoto für den faschistischen Ex-US-Präsidenten Donald Trump.

Lenin kommt nach Gelsenkirchen-Horst

Foto: RF

Auf diesem Bild vom 14. März vor der Horster Mitte in Gelsenkirchen fehlt natürlich das Wesentliche – die neue Lenin-Statue! Wegen des Corona-Infektionsrisikos musste die Aufstellung verschoben werden – aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Greta Thunberg und FFF International erklären Solidarität mit palästinensischem Freiheitskampf

(foto: Greta Thunberg / Instagram)

Unter anderem dieses Bild wird von den bürgerlichen Massenmedien und Monopolpolitikern benutzt, um Greta Thunberg und Fridays for Future International (FFF) pauschal als "Antisemiten" und "Israelhasser" zu diskriminieren. Dass sich Thunberg öffentlich klar von der faschistischen Hamas distanziert, ist diesen Medien und Politikern keine Silbe wert. Dass auf dem Bild offensichtlich eine Jüdin zu sehen ist, die sich mit dem berechtigten Kampf des palästinensischen Volkes für Freiheit und Demokratie solidarisiert? Interessiert nicht! Hauptsache, die völlig undemokratische deutsche FFF-Sektion um Luisa Neubauer wird hoffähig gemacht und die Spaltung der weltweiten Jugendumweltbewegung aktiv betrieben. Was FFF International hier zeigt, ist ein starkes Zeichen der Solidarität - und sonst nichts!

Lenin im Schnee

Es sind keine Löckchen, die die Gelsenkirchner Lenin-Statue da auf dem Kopf schmücken. Es ist vielmehr der erste Schnee dieses Winters, der das Ruhrgebiet "heimgesucht" hat.

Ural: "Verbot der Abtreibung ist Mord an Frauen"

Dieses Foto erhielt die Redatkion aus dem Ural (Russland). Auf dem Transparent steht: "Verbot der Abtreibung ist Mord an Frauen" Ein deutliches Statement gegen die ultrareaktionäre Politik des Putin-Regimes, und ein mutiges Statement in Zeiten immer weiterer Faschisierung des Staatsapparats in dem neuimperialistischen Land.

Willkommen in Icor!

Gesehen an der Ostküste von Teneriffa

Icor ist ein kleines Dorf an der Ostküste von Teneriffa. Gesehen von Urlauberinnen aus Deutschland.

Deutschlandfahnen verramscht

Der Fahnenverkauf während der Weltmeisterschaft lief wohl nicht gut. Nach Weihnachten gesehen im Billigladen, wo Regale voll von Fanartikeln von Galeria Kaufhof für die deutsche Nationalmannschaft reduziert angepriesen wurden.

Danke an alle, die sich trotz Corona voll einsetzen

Herrchen und Hund sagen bei der Dankes- und Solidaritätsaktion am 20. März am Hauptmarkt in Gelsenkirchen "Danke".

150 Jahre Pariser Kommune

Am 18. März ist der 150. Jahrestag der Pariser Kommune. Grund für die Rote Fahne Redaktion, ihr Dekret als Bild der Woche zu veröffentlichen.

Kapitalistische Wahrheiten

"Ja, es stimmt, dass Konzern-Vorstände reich sind, weil hart gearbeitet wird... es sind halt nur nicht sie selbst, die hart arbeiten." Wie wahr... .

Kassel: Mini-Rosenmontagsumzug von AUF trotzt Corona

Obwohl Fastnacht / Karneval in diesem Jahr Corona-bedingt ausfiel, gab es doch deutschlandweit immer wieder Initiativen, die unter Wahrung des Corona-Schutzes ein wenig Farbe und Ausgelassenheit in das winterliche Weiß zauberten. Eine davon geht auf das überparteiliche Kommunalwahlbündnis AUF Kassel zurück, dass mit einem Min-Rosenmontagsumzug unter Corona-Schutzbedingungen durch den Stadteil Rothenditmold zog. Zur Freude der Anwohner.

Morgens um 6

Mülheimer Bahnhof

23.01.2023. Auf dem Weg zum Fitnessstudio – ein echter Hingucker! Und so machte der Sport doppelt Spaß für einen guten Wochenbeginn.

Horster Mitte im winterlichen Lichterglanz

(rf-foto)

Ganze Arbeit haben Hausmeister und Bautrupp des Vermögensverwaltungsvereins (VVV) der Horster Mitte in Gelsenkirchen Horst geleistet. Das denkmalgeschützte Gebäude und die davor stehende Gelsenkirchener Lenin-Statue strahlen im winterlichen Lichterglanz. Ein Herz erwärmender Anblick in der kalten Jahreszeit.

Frohes neues Jahr!

(rf-foto)

Die Rote Fahne Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes, gesundes und kämpferisches Jahr 2024!

Hamburger Werftarbeiter 1928

Von Heinrich Vogeler

Der Geburtstag des kommunistischen Malers Heinrich Vogeler jährte sich diese Woche zum 150. Mal. Aus diesem Anlass als Bild der Woche Vogelers Gemälde "Hamburger Werftarbeiter 1928".

Was gilt jetzt eigentlich im Corona-Chaos?

Gehören Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch zu den Menschen, die bezüglich der jetzt gültigen Corona-Beschlüsse beginnen, den Überblick zu verlieren? Sie sind nicht allein, wie unser Bild der Woche zeigt!

Vor MAN in Nürnberg

Dieses Plakat wurde vorm Tor von MAN in Nürnberg gesehen. Da passen selbst die Schnürsenkel zum Gesundheitsschutz! Entgegen der Hygienemaßnahmen bei MAN, wo die Kollegen sich jetzt auf dem Klo umziehen müssen, da Umkleiden und Pausenräume geschlossen wurden!

Gedenken für Izabela und Dimitris

Die Montagsdemonstration Gelsenkirchen gedachte gestern der 30-jährigen Izabela, die in Polen wegen der Verweigerung eines Schwangerschaftsabbruchs gestorben war, und dem griechischen Hafenarbeiter Dimitris Daggli, der bei einem grausamen Arbeitsunfall starb. Danach traten die Hafenarbeiter von Piräus in einen siebentägigen erfolgreichen Streik für bessere Arbeitsbedingungen. In Polen demonstrierten am 6. November Zehntausende gegen das ultrareaktionäre Verbot jeglicher Schwangerschaftsabbrüche.

Thüringer "Schneehasen" wünschen ein frohes neues Jahr

Diese hübschen "Schneehasen" aus dem offensichtlich dick verschneiten Thüringen erreichten die Rote Fahne Redaktion als Neujahrsgruß. Wir wünschen hiermit allen Leserinnen und Lesern ein gutes, frohes, gesundes und kämpferisches neues Jahr.

"Moderne marxistisch-leninistische Literatur ist die Hauptwaffe des russischen Maoisten"

Hier ein Fund aus dem Internet. Die Zeichnung und der Post darunter sprechen für sich selbst. Auf dem Buch unter dem Gewehr steht: "Schriften der MLPD".