Ins Netz gegangen

Hurra - Der Kasper kommt!

(rf-foto)

Zitat der Woche

Laut einer aktuellen Umfrage von Statista in Zusammenarbeit mit YouGov haben nur 16 Prozent der Deutschen eine positive Einstellung zum Kapitalismus. 27 Prozent stehen dem Begriff neutral gegenüber - die Mehrheit von 52 Prozent empfindet ihn jedoch als negativ. www.statista.com / yougov.de

Verwandlung eines Dieselfreunds

Foto: www.parkschuetzer.de

Zitat der Woche

Von den offiziell 476 bei G20 verletzten Polizisten wurden deutlich weniger Beamte während der Proteste verletzt, als bisher angenommen. ... Mehr als die Hälfte ... meldeten sich ... in den beiden Wochen vor den Demonstrationen krank oder verletzt. ... Offiziell als schwer verletzt gelten zwei Beamte ... www.buzzfeed.com, 14.7.17

Protest gegen brutale Wasserwerfereinsätze der Polizei

Foto: Rote Fahne

Gesehen bei der Demonstration gegen den G20-Gipfel am 8. Juli in Hamburg

Zitat der Woche

"Natürlich ist der Kampf für den Sturz des Imperialismus schwierig, doch die Massen müssen die Wahrheit über den schwierigen, aber notwendigen Kampf kennen. Die Massen dürfen nicht durch die Hoffnung auf einen Frieden ohne Beseitigung des Imperialismus eingelullt werden. Lenin: "An die internationale sozialistische Konferenz", 1915

Zitat der Woche

Die Überwachung linker Aktivist*innen gehört in diesem Land leider zur alltäglichen Arbeit der Staatschutzbehörden, womit wir uns jedoch nicht abfinden werden. Heiko Lange, Mitglied im Bundesvorstand der Roten Hilfe e.V.

Zitat der Woche

Das Gebäude der deutschen Botschaft war plötzlich so wackelig wie die Argumente der deutschen Politiker, die Abschiebungen von Afghanen in den Krieg am Hindukusch befürworten. Willi Germund in der Stuttgarter Zeitung vom 1. Juni zu dem Selbstmordattentat in Kabul

Zitat der Woche

Die SPD konnte nicht klar sagen, was die von ihr propagierte soziale Gerechtigkeit überhaupt bedeutet Kieler Nachrichten, 15.5.17

Kämpfen und siegen!

... das schallt seit Jahren durch alle Fußballstadien in Deutschland. Und das lernen die Menschen gerade in Deutschland. Gegen das resignierte und klagende: "Man kann ja doch nichts machen... ." Das hat noch nie gestimmt. Mit monatelangen Protesten haben Fußballfans in ganz Deutschland die DFL zum Rückzug gezwungen, gegen den wachsenden Einfluss der Investoren. Was die Fans bewegt, zeigt dieses Wandbild aus Erfurt. Bauernproteste haben schon Teilerfolge erzielt, die Klein- und Mittelbauern geben aber nicht auf und fordern die Rücknahme der Kürzungen beim Agrardiesel. Die GDL lässt nicht locker, Ver.di auch nicht und kündigt neue Kampfformen wie "Streikwellen" im Nahverkehr an. Also: Kämpfen und siegen!

Kolumbien: Wandparole zum Kampf gegen Gewalt an Frauen

In der massenhaften Bewegung in Kolumbien waren beim Paro Nacional 17 Millionen Menschen an Protesten und Streiks beteiligt und ließen sich nicht mehr von der blutigen Repression einschüchtern. Wandparolen bringen den Protest zum Ausdruck. Ein großes Thema ist, wie hier auf dem Bild, der Kampf gegen Gewalt an Frauen. Auch das spätere Übertünchen der Forderungen bringt die Massen nicht zum Schweigen. Auf Deutsch übersetzt lautet die Parole: "Auf den Straßen werden Frauen gekidnappt. Schluss mit dem Genozid."