Ins Netz gegangen

Zitat der Woche

Die Meuterei der Wagner-Gruppe ist ein Zeichen der Schwächung des Putin-Regimes und der Beginn seiner internen Krise, auch wenn Putin den aktuellen Konflikt lösen sollte. Die wirkliche Lösung liegt nicht in der Fortsetzung des Krieges, der dadurch noch sinnloser wird, sondern im Frieden. Russische Maoistische Partei

Zitat der Woche

Das Volk der Arbeiter aller Länder ist ein Volk von Brüdern. Nur der einige Wille dieses Volkes kann dem Morden Einhalt gebieten. Der Sozialismus allein ist der künftige Menschheitsfriede!“ Clara Zetkin im „Manifest der Berner Frauenkonferenz“

Nuju mit Lenin

Foto vom Rebellischen Musikfestival

Die Band Nuju trat auf dem Rebellischen Musikfestival auf und ließ sich in Truckenthal vor der dortigen Leninstatue fotografieren und postete das bei Instagram.

Zitat der Woche

„Aber die Liebe! - Ja, die Liebe ist überall und immer der Zaubergott, der bei Feuerbach über alle Schwierigkeiten hinweghelfen soll – und das in einer Gesellschaft, die in Klassen mit diametral entgegengesetzten Interessen gespalten ist. Damit ist denn der letzte Rest ihres revolutionären Charakters aus der Philosophie verschwunden, und es bleibt nur die alte Leier: Liebet euch untereinander, fallt euch in die Arme ohne Unterschied des Geschlechts und des Standes – allgemeiner Versöhnungsdusel! (…) In Wirklichkeit hat jede Klasse, sogar jede Berufsart ihre eigene Moral und bricht diese auch, wo sie es ungestraft tun kann, und die Liebe, die alles einen soll, kommt zu Tag in Kriegen, Streitigkeiten, Prozessen, häuslichem Krakeel, Ehescheidung und möglichster Ausbeutung der einen durch die anderen“ Friedrich Engels in MEW Bd. 21, S.289

9. Mai in Russland: Gedenken mit Stalin

Dieses Bild vom diesjährigen Gedenken an den Tag der Befreiung der Welt vom Hitler-Faschismus am 9. Mai in Russland wollte die Redaktion den Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten. Ein Veteran ließ es sich nicht nehmen, zum Gedenken ein Bild seines damaligen Oberkommandierenden, Josef Stalin, auf das Gedenken mitzunehmen. Sicher auch ein Stück weit dem faschistischen Putin-Regime zum Trotz, dass solche Gedenkfeiern in diesem Jahr eigentlich abgesagt und den Tag als Propaganda-Show für den imperialistischen Ukrianekrieg missbraucht hatte.

Anlässlich des Internationalen Kampftags der Arbeiterklasse, dem 1. Mai, bringen wir das Lied "Arbeiter von Wien" - mal in einer rockigeren mehr...

Zitat der Woche

Heute, wo ich diese Zeilen schreibe, hält das europäische und amerikanische Proletariat Heerschau über seine zum ersten Mal mobil gemachten Streitkräfte, mobil gemacht als ein Heer unter einer Fahne. ... Und das Schauspiel des heutigen Tages wird den Kapitalisten und Grundherren aller Länder die Augen darüber öffnen, daß heute die Proletarier aller Länder in der Tat vereinigt sind. Fridrich Engels, anlässlich des 1. Mai 1890.

"Karli" ist Support für die Chemnitz 99ers

(Foto: Screenshot)

Im ehemaligen Karl-Marx-Stadt unterstützt Karl Marx ein Basketball-Team als Maskottchen: Seit 2016 steht "Karli" als Team-Maskottchen der Chemnitz 99ers in der Basketball-Bundesliga am Spielfeldrand

Zitat der Woche