Literaturempfehlung von People to People

Literaturempfehlung von People to People

"Piccola Sicilia" und "Jaffa Road"

Auch im neuen Jahr wird People to People wieder wöchentlich Empfehlungen für spannende und informative Literatur veröffentlichen.

"Piccola Sicilia" und "Jaffa Road"
(foto: Screenshot)

Wir führen unsere Reihe fort mit einer Empfehlung der People-to-People-Agentur Duisburg:

Aus aktuellem Anlass habe ich kürzlich die Bücher „Piccola Sicilia“ und „Jaffa Road“ von Daniel Speck gelesen. Ich war erstaunt, wie sehr sie zum Verständnis des Konfliktes zwischen Israel und Palästina beitragen. Und zwar aus der Sicht der einfachen Menschen, ihres Lebens, ihrer Kämpfe, ihrer Gefühle. 


Der Deutsche Moritz Reincke, Fotograf, Kameramann und Kriegsberichterstatter der faschistischen Armee des Generals Rommel in Nordafrika, hat durch die Verwicklungen der damaligen Zeit sowohl mit einer deutschen, einer jüdisch-italienischen als auch einer palästinensischen Frau jeweils ein Kind. Die Romane erzählen aus den drei Perspektiven dieser Kinder das Leben. 


Ergreifend wird der große Widerspruch zwischen der Hoffnung der einfachen jüdischen Bevölkerung auf eine sichere Heimat in Palästina und der von Anfang an durch die Zionisten um Ben-Gurion verfolgten Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung dargelegt. Wie den jüdischen Einwanderern von den Zionisten Häuser zugewiesen wurden, aus denen kurz vorher die Palästinenser, die dort jahrzehntelang wohnten, vertrieben wurden. Alle Möbel, alle Kleider, alle Vorräte waren noch da – die Palästinenser wurden nur mit dem Nötigsten im Gepäck verjagt. Die einfachen jüdischen Einwanderer waren moralisch zerrissen – zwischen dem Wunsch, eine sichere Heimat zu finden und der Ablehnung des offensichtlichen Unrechts, das den Palästinensern geschah.


Es gibt beeindruckende Abschnitte über das jahrhundertelange friedliche Zusammenleben einer bunten Mischung der Religionen und Völker von Christen, Juden, Moslems, z.B. in der Mittelmeermetropole Tunis oder auch im alten Palästina. Dies alles war mit dem faschistischen deutschen Nationalismus und dem Zionismus der israelischen Staatengründer vorbei. 


Zwei lesenswerte Bücher, die tiefe Einblicke in die Gefühle der einfachen Leute in den drei Völkern geben, die keine Feinde sein wollen, die friedlich zusammenleben wollen, aber von ihren extrem nationalistischen und faschistischen Regierungen gegeneinander aufgehetzt wurden.


Speck: "Piccola Sicilia"

Taschenbuch

640 Seiten

Preis: 14 Euro

ISBN: 978-3-596-70261-9

und die Fortsetzung


Speck: "Jaffa Road"

Taschenbuch

672 Seiten

Preis: 13 Euro

ISBN: 978-3-596-70385-2

Zu bestellen unter

www.people-to-people.de

bestellung@people-to-people.de

Tel.: 0201 25915

oder erhältlich im

Ladengeschäft People to People

Hauptstr. 40

45879 Gelsenkirchen