Zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel

Die Zukunft gehört den Arbeitern, Angestellten und einfachen Leuten - im echten Sozialismus

In seiner Neujahrsansprache schwafelte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff von Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Kein Wort von der Kampfansage der Auto-Kapitalisten und Co., diesen Milliardären, an die Belegschaften, an die Kolleginnen und Kollegen. Ihnen bleibt der Kampf: Der Kampf um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze, um Lohn und Brot, damit sie und ihre Familien leben können.

Von Frank Oettler
Die Zukunft gehört den Arbeitern, Angestellten und einfachen Leuten - im echten Sozialismus
Eines der aktuellen Wahlplakate der Internationalistischen Liste / MLPD zur Bundestagswahl (rf-foto)

Schon fast widerlich dann sein Getue um Anteilnahme wegen des furchtbaren faschistischen Attentats auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Denn dem folgt schon die Drohung an uns, die Sache nicht wirklich zu analysieren, ihr nicht auf den Grund zu gehen. Dies diskriminiert er als "politische Instrumentalisierung".  Und dann lässt er ganz brutal die Katze aus dem Sack. Der Beifall der AfD ist ihm dafür sicher gewiss: "Menschen, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben, müssen sich uneingeschränkt zu unseren Werten und Lebensweisen bekennen oder sie verwirken unsere Solidarität".¹


Warum sollten sich Menschen, egal ob aus Deutschland oder von anderswo, zu dem doch sehr eingeschränkten Weltbild bzw. Werten des Herrn Haseloff bekennen? "Unser Welt- und Menschenbild wäre ohne die jüdisch-christlichen Wurzeln undenkbar." Denn werde dieser Wertekanon weggenommen oder zurückgedrängt, dann frage er sich, was die Alternative dazu sein solle, so Haseloff. Er selbst sehe keine. ²

 

Nun ja. Wirklich fortschrittlich denkende Deutsche sowie Menschen anderer Nationalität sind in der Lage, weiterzudenken. Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker, sagte einst richtig der Revolutionär und Kommunist Ernesto "Che" Guevara. Die Solidarität der Arbeiter, Angestellten, einfachen Leute und ihrer Familien im gemeinsamen Kampf gegen Arbeitsplatzvernichtung, die weltweite Kriegsgefahr, Umweltzerstörung, die Faschisierung des Staatsapparates und Einschränkungen unserer Rechte und Freiheiten, gegen Kapitalismus, Ausbeutung, Unterdrückung, Arbeitsplatzvernichtung und Inflation, eben gegen all das, was dieser Herr Haseloff im Namen der Kapitalisten an "Werten" repräsentiert, sie wächst in unserem Land, auch im Land Sachsen-Anhalt, das Leute wie Haseloff immer noch regieren.

 

Um einer echten Alternative, einer gesellschaftlichen Perspektive den Weg zu verstellen, bedienen sich Leute wie er einer faschistoiden Sprache, rechtem Vokabular, drohen Flüchtlingen und allen fortschrittlich denkenden Menschen. Doch die Zukunft gehört weder den Kapitalisten noch ihren Geschäftsführern wie Haseloff. Die Zukunft gehört den Arbeitern, Angestellten und einfachen Leuten. Zukunft hat der echte Sozialismus! In dem wirklich alle Menschen menschenwürdig leben können. 


Ein Grund mehr, am 23. Februar 2025 mit beiden Stimmen MLPD zu wählen.