Renate Künast

"Wer Sozialismus-Ideen hatte, war von Anfang an bei den Grünen falsch"

Dieser treffende Satz stammt von Renate Künast. Am gestrigen 2. Oktober wurden in der Talkshow von Sandra Maischberger die Gründe des Vorstands der "Grünen Jugend" eingeblendet, zurückzutreten und geschlossen aus der Partei auszutreten.

Von ro

"Wir haben versucht uns dagegen zu wehren, dass sich unsere Partei an Aufrüstung, der Räumung von Lützerath, Sparpolitik und Asylrechtsverschärfung beteiligt. Wir konnten es nicht verhindern. Wir wollten, dass die Grünen eine Partei werden, die sich mit den Interessen der Konzerne, der Reichen und der Mächtigen anlegt. Es war nicht durchsetzbar." Eine deutliche, eine richtige Kritik.

Für die Grünen in der Talkshow war Renate Künast. Maischberger fragte: "Verlieren sie gerade ihre Zukunft, wenn die jungen Leute ihnen nicht mehr vertrauen?" Abgeklärt, aber treffend antwortet Künast: "Wer Sozialismus-Ideen hatte, war von Anfang an falsch bei den Grünen!"

Zwischen den Zeilen hört man raus, dass es schon länger ordentlich rumort haben muss. "Da ist eine ganze Menge Druck gewesen, also der Vorgang ist insgesamt nicht schön, ... ich lasse mir aber nicht von der Grünen Jugend, die jetzt sozialistisch und sonstwie Ideen hat .. äh, die waren in der Partei auch falsch... die gehören wo anders hin."

Man kann ihr nur Recht geben. Während sich Renate Künast freut, dass jetzt andere (sprich: ohne sozialistische Ideen) zum Bundeskongress der Grünen Jugend gehen, kann man den anderen nur raten mit ihren sozialistischen Ideen zum Original zu kommen. MLPD und REBELL stehen dafür, dass aus den sozialistischen Ideen auch sozialistische Realität wird.