16. November in Gelsenkirchen

„Wenn wir zusammen gehen …“ - Der Ruhrchor feiert 40 Jahre

Zur Zeit probt der Ruhrchor eifrig für ein großes Ereignis: 40 Jahre Ruhrchor – wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Von hk
„Wenn wir zusammen gehen …“ - Der Ruhrchor feiert 40 Jahre
Day of song (rf-news)

So manchen Leserinnen und Lesern von Rote Fahne News bedeutet das etwas. Denn in den 40 Jahren seines Bestehens unterstützte der Chor durch seine Auftritte unzählige Demonstrationen, Streiks und  Protestaktionen. Ob vor den Werkstoren, auf Kundgebungen, bei gewerkschaftlich organisierten Streiks oder selbständigen Kämpfen, ob beim Feiern oder Trauern: Mit seinen Liedern der Arbeiter- und Volksbewegung, eigenen Coverversionen und Spottliedern zu aktuellen Problemen trug er immer zum Gelingen bei.

Die Feier wird keine nostalgische Rückschau sein, sondern ein fröhliches Fest von Leuten, die sich vielleicht lange nicht gesehen haben und gemeinsame Schritte einer lebendigen Arbeiterkultur gegangen sind oder auch in Zukunft gemeinsam gehen wollen. Denn das Bewahren und die Pflege der proletarischen Kultur ist gerade heute bei den großen Herausforderungen der Zeit wie der wachsenden faschistischen Gefahr, sich häufenden Umweltkatastrophen und verbrecherischen Kriegen besonders wichtig. Wie jeder weiß: Das gemeinsame Singen gibt Mut und Kraft, stärkt die Zuversicht auf eine andere, befreite Zukunft.

Auf die Gäste warten ein leckeres Büffet, musikalische Häppchen und ein kleines, abwechslungsreiches Liedprogramm. Am 16.  November ab 18.00 Uhr im Arbeiterbildungszentrum in Gelsenkirchen „ … kommt mit uns ein schöner Tag.“