Zweierlei Maß

Nahostkrieg: Geht es um die Rückkehr von 60.000 Israelis?

Die israelische Regierung begründet ihre Bodenoffensive im Libanon unter anderem damit, die Rückkehr von 60.000 evakuierten Israelis in den Norden des Landes zu ermöglichen.

Korrespondenz

Auch bürgerliche Politiker in Deutschland unterstützen diese Rechtfertigung. So der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD): "Kein Staat kann auf Dauer akzeptieren, dass ein Teil seines Territoriums unbewohnbar ist ... ."

Der Norden Israels ist aber großteils besetztes palästinensisches Gebiet, das den Palästinensern im UN-Teilungsplan von 1947 zugesprochen war, und keineswegs israelisches Territorium.

Und was ist das für eine perfide Logik, dass man dafür dann das Territorium anderer Länder unbewohnbar macht, wie es die israelische Armee nun im Libanon, in Syrien und im Jemen tut? Bis zu einer Million Menschen sind im Libanon bereits auf der Flucht.

Tatsächlich ist auch die Begründung mit der Rückkehr der 60.000 Israelis geheuchelt. Der angebliche Verteidigungskrieg dient der imperialistischen Einverleibung neuer Gebiete für die Schaffung eines Großisrael. Dafür werden die Lebensinteressen der Massen sowohl in Israel als auch in den Nachbarländern mit Füßen getreten.