Sozialistische Jugendbewegung

Jugendverband REBELL an den Bundesvorstand der "Grünen Jugend"

Am 26. September schrieb Anna Schmit, Vorsitzende des Jugendverbands REBELL, an Katharina Stolla und Svenja Appuhn vom Bundesvorstand der "Grünen Jugend". Rote Fahne News dokumentiert den Brief.

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir begrüßen es, dass ihr als Bundesvorstand der Grünen Jugend aus berechtigter Kritik am Kurs der Grünen-Parteispitze zurück- und aus der Partei ausztreten wollt. Ihr kritisiert die Rechtsentwicklung bei den Grünen, sei es in der Sozialpolitik oder Migrationspolitik oder auch in der Umweltpolitik.

Wir treten dafür ein, dass angesichts der ernstzunehmenden faschistischen Gefahr in Deutschland  alle demokratischen und fortschrittlichen Jugendverbände dagegen enger zusammenarbeiten. Wir fordern besonders ein Verbot der faschistischen AfD-Jugend und sehen das als besonderen Punkt einer möglichen künftigen Zusammenarbeit.

Eure Erklärungen sind auch ausdrücklich kapitalismuskritisch. Gerade angesichts der zunehmenden Krisen des Kapitalismus unterstützen wir mit anderen den Aufbau einer sozialistischen Jugendbewegung, die verschiedene Jugendorganisationen und -gruppen und viele Arbeiterjugendliche und Lernende umfasst. Wir hatten euch dazu schon einmal vor ein paar Monaten angeschrieben und bisher leider keine Antwort erhalten. Aber da momentan die politischen Karten neu gemischt werden, möchten wir unser Angebot gerne erneuern.

Ihr habt zudem angekündigt, einen neuen „dezidiert linken Jugendverband“ gründen zu wollen. Hier wäre es doch sicher sinnvoll, wenn ihr zuvor in die Auseinandersetzung mit uns treten würdet, denn mit dem REBELL gibt es einen „dezidiert“ linken, ja revolutionär/sozialistischen Jugendverband.

Wir und ich würden wegen dieser unterschiedlichen Anliegen gerne mit Euch sprechen. Ihr erreicht uns unter geschaeftsstelle@rebell.info oder per Telefon unter 0209-9552448

Wir freuen uns auf eure Antwort.

Solidarische Grüße!
Anna Schmit, Vorsitzende des REBELL