Dieser Streik hat Geschichte geschrieben

Jubiläumsfest "20 Jahre Opel-Streik" gestartet

Bei schönem Sonnenwetter startete in Bochum um 14 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz die Jubiläumsfeier "20 Jahre Opel Streik – wenn Arbeiter das Heft in die Hand nehmen". Bereits zu Beginn sind es 600 feste Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich an diesem kulturvollen, tiefgründigen und optimistischen Fest beteiligen.

Von hs
Jubiläumsfest "20 Jahre Opel-Streik" gestartet
5. Oktober auf dem Willy-Brandt-Platz in Bochum - 20 Jahre Opelstreik (rf-foto)

Auffällig auch viele Jüngere. Großes Interesse erweckt es auch bei den Passanten in der anliegenden Enkaufsstraße, von denen nicht wenige kürzere oder längere Zeit das Programm mitverfolgen.

Beeindruckend war die Rede von sechs Streik-Aktivistinnen und Aktivisten, die schilderten, wie es zum Streik kam, wie der Streik organisiert wurde und welche Schlussfolgerungen sie aus diesen Erfahrungen ziehen.

Begleitet von mehreren Liedbeiträgen zu diesem Thema brachten verschiedene Delegationen aus Belegschaften und Organisationen aus ganz Deutschland ihre Grußworte vor. Darunter unter anderem viele Stahl- und Metallarbeiter, Automobilarbeiter, Flugzeugbauer, von der Umweltgewerkschaft, Montagsdemonstranten, der MLPD, dem Jugendverband REBELL, usw. Alle machten auch deutlich, dass die Rückschau auf den Opel-Streik vor 20 Jahren mit Schlussfolgerungen für die heutigen Kämpfe verbunden ist.

"Der Streik hat mir persönlich meine Würde als Arbeiter zurückgebracht, nach dem ganzen Betrug und den Angriffen seitens des GM-Managements", so ein ehemaliger Opel-Arbeiter auf der Bühne. Es geht unter die Haut, den damals geschmiedeten und erkämpften festen Zusammenhalt, den Optimismus, die Siegeszuversicht, die Ausstrahlung, sowie die Kampfkraft einer geeinten Belegschaft bis heute auf diesem Fest zu spüren und zu erleben. "Dieser Streik hat Geschichte geschrieben", so Stefan Engel, langjähriger Parteivorsitzender der MLPD und Berater vieler streikenden Belegschaften.

Das Rahmenprogramm ist vielfältig, auch kulinarisch. Auch die Hüpfburg für die Kleinsten darf nicht fehlen. Im Augenblick läuft das Programm mit weiteren Berichten von Zeitzeugen und kulturellen Beiträgen, bevor am Abend ein Konzert beginnt. Daher lohnt es sich auch noch, zum heutigen Abend auf den Willy-Brandt-Platz in Bochum zu kommen, mit zu feiern und dieses tolle Ereignis zu erleben.

Rote Fahne News wird morgen ausführlich darüber berichten.