VW Wolfsburg

Extra macht VW nervös, Polizei gegen Verteiler

Am Tor Nord bei VW Wolfsburg wollte der Werkschutz das Verteilen des Extras der Kollegenzeitung Vorwärtsgang verhindern, mit der Begründung „Betriebsgelände“.

Korrespondenz

Es ist ein frei zugänglicher Parkplatz. Wir sind natürlich nicht gegangen, sondern riefen: „VW hat Angst vor kämpferischen Kollegen!“ Die Kollegen fanden das gar nicht gut. Während die drei Werkschützer um uns rumstanden, ging die eh schon gute Nehmerquote weiter hoch! Eine Verteilerin sagte: „Bleiben sie ruhig stehen, sie sind die beste Werbung.“ Daraufhin haben sie sich ins Auto gesetzt. Kurz bevor wir sowieso gehen wollten, kam die Polizei und nahm unsere Personalien auf. Da waren  nicht mehr viele Kollegen da, aber mehrere regten sich auf, was das solle. Verteiler: „VW darf alle Verträge kündigen, aber wir dürfen kein Flugblatt verteilen! Schöne Demokratie!“ Mehrere Kollegen gaben uns Recht. Einer nahm nach kurzer Diskussion noch eine Broschüre zum Streikrecht mit.