Lenins Lehren sind lebendig

"Lenin motiviert junge Aktivisten"

Der folgende Text wurde der Redaktion von einem 19-jährigen Schüler vom Niederrhein zur Verfügung gestellt. Er bezieht sich auf Lenin und seinen hundertsten Todestag:

Jugendkorrespondenz
"Lenin motiviert junge Aktivisten"

"Lernt, studiert, organisiert euch, denn nur durch Wissen und Organisation kann die Jugend die Zukunft gestalten." Dieses bekannte Zitat von Lenin über die Jugend stammt aus seiner Rede auf dem III. Allrussischen Kongress des Kommunistischen Jugendverbandes Russlands am 2. Oktober 1920.

Die Jugend ist aus Lenins Sicht eine verändernde Kraft, die vor allem in seiner Zeit sehr revolutionär war. Sie stand als dritte Kraft neben den Arbeitern und Bauern gegen Krieg und Unterdrückung für Frieden, Land und Brot. Wir sehen Lenin als Lehrer, Revolutionär und Kämpfer der Arbeiterklasse. Seine Theorie lebt in der Jugend als treibende Kraft der Revolution fort und wird es zukünftig auch weiterhin tun.

Lenin wird von uns als Symbol für revolutionären Geist und Wandel gesehen. Seine Vision des Sozialismus und die Stärkung der Arbeiterklasse sprechen junge Menschen an, die soziale Gerechtigkeit und Gleichheit schätzen.

Lenins Betonung von Bildung und kritischem Denken inspiriert die Jugend, konservative Normen infrage zu stellen und nach Fortschritt zu streben.

Sein Erbe als Revolutionär, der für die Rechte von Arbeitern und Bauern kämpfte, motiviert weiterhin junge Aktivisten, die eine gerechtere Gesellschaft schaffen wollen. Lenins Ideen bleiben eine treibende Kraft für diejenigen, die ihn als Lehrer und Verteidiger der Unterdrückten betrachten.

Für Lenin starb die Jugend nie und für die Jugend stirbt Lenin nie.