Kultur und Freizeit

MLPD Bielefeld veranstaltet alljährlichen Sommertreff am Obernsee

Am Sonntag vor zwei Wochen war es mal wieder soweit. Die MLPD Bielefeld/Herford lud zum alljährlichen Sommertreff am Obernsee ein. Im Mittelpunkt stand unsere Gesprächsrunde zur faschistischen Gefahr in Deutschland in Verbindung mit der Unterstützung des Wahlkampfes in Thüringen.

Korrespondenz

Nach einem Einleitungsbeitrag zum aktuellen Geschehen in Solingen, der Ehrung eines langjährigen Genossen und nach der Stärkung mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten begann unsere Gesprächsrunde.

Wer AFD wählt, wählt Faschismus!

Kernpunkt war, dass wir uns über alle Differenzen hinweg als Antifaschisten zusammenschließen müssen, um dieser faschistischen Gefahr zu begegnen. Die MLPD steht dabei für den echten Sozialismus. Wir brauchen klare Argumente gegen die AfD, um beeinflussten Kollegen und Freunden zu helfen, diese faschistische Demagogie zu durchschauen.
Auch das Argument: „Die sind doch demokratisch gewählt“ darf so nicht stehenbleiben. Als faschistische Partei dürfen sie gar nicht zu Wahlen zugelassen werden!

Die Wahlen werden über alle Medienkanäle gelenkt, so dass von einer freien Wahl gar nicht mehr geredet werden kann. Der AfD wird der rote Teppich ausgerollt, das BSW wird hochgepuscht, die MLPD wird aus den Medien bewusst verbannt.

Danach wurde vor dem Spendenaufruf zur Unterstützung des Wahlkampfes in Thüringen das Einheitsfrontlied vorgetragen. Nicht ohne Grund, denn es kommt auch darauf an, wie wir die finanzielle Unabhängigkeit unserer Arbeit organisieren.

Dazu Auszüge aus dem Spendenaufruf

Gesammelt werden Spenden seit April 2024 in den Betrieben unter Kollegen, auf der Straße, natürlich auch unter Mitgliedern und Freunden der MLPD. Dafür wurden bereits bis Ende Juli 2024 knapp über 200.000 € gesammelt, Ziel sind 300.000 €.

Aber: Warum machen wir das eigentlich so?

Wir haben eben das Einheitsfrontlied gehört. Als die Hitlerfaschisten in Deutschland Anfang der 30iger Jahre zunächst über die Wahlen immer stärker in den bürgerlichen Parlamenten Präsenz zeigen konnten, verfassten Bertolt Brecht (Text) und Hanns Eisler (Musik) dieses Lied. Dort heißt es zum Schluss: „Es kann die Befreiung der Arbeiter nur das Werk der Arbeiter sein.“

Genau dieser Satz spiegelt die Grundhaltung der MLPD wider, und gerade auch wenn es um die finanzielle Unabhängigkeit aktuell im Wahlkampf in Thüringen geht. Deshalb finanzieren wir unseren Wahlkampf selbst. Also: Mit einer Spende kann jeder aktiv zum Kampf gegen die AfD beitragen, hier in Bielefeld und anderswo. So kamen von knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, einer relativ geringen Teilnehmerzahl bedingt durch Urlaub und Krankheit, 144,40 € zusammen.