Einladung der Belutschistan Volkspartei

Massaker an den "Blutigen Freitagen"

Das Land der Belutschen, Belutschistan, ist unter zwei Ländern aufgeteilt: Während der östliche Teil seit 1948 von Pakistan annektiert ist, ist der westliche Teil heute Teil des Iran. Wie auch gegen andere Volksgruppen im Land - wie die Kurden, so geht das faschistische Regime des Iran auch gegen die Belutschen und ihren Kampf um Demokratie und Freiheit mit brutaler Gewalt vor. Darauf bezieht sich die folgende Einladung der Belutschistan Volkspartei - Einheit Deutschland:

Massaker an den "Blutigen Freitagen"

Zum zweiten Jahrestag der Massaker an den "Blutigen Freitagen" in "Zahedan" und "Khash" möchten wir erneut deutlich machen: "Wir vergeben nicht und wir vergessen nicht".

Der 30. November 2022, bekannt als "Blutiger Freitag von Zahedan" und der 4. November 2022, bekannt als "Blutiger Freitag von Kash" sind unauslöschlich in die Geschichte Belutschistans als Tage tiefster Trauer und des Leids eingegangen.

Am "Blutigen Freitag von Zahedan" feuerten die Kräfte der Islamischen Republik Iran mit Maschinengewehren auf belutschische Bürger, die gegen den sexuellen Übergriff des Polizeikommandanten von Tschabahar gegen ein fünfzehnjähriges belutschisches Mädchen und gleichzeitig zur Unterstützung der landesweiten Proteste der "Frau-Leben-Freiheit"-Bewegung auf die Straße gegangen waren. Dabei wurden über hundert Menschen getötet und mehr als dreihundert verletzt.

Aus diesem Anlass organisiert die Belutschistan Volkspartei - Einheit Deutschland am 28. September eine Protestkundgebung in Köln. Wir laden Mitstreiterinnen und Mitstreiter herzlich ein, uns durch ihre Anwesenheit bei diesem Protest zu unterstützen. Gemeinsam wollen wir eine kraftvolle und deutliche Stimme gegen dieses "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" erheben, das von der Islamischen Republik Iran begangen wurde.