VW Kassel

90-prozentige Abnahme beim Verteilen des „Vorwärtsgang – Extra“

Schon früh am Morgen kamen wir mit vielen Kollegen beim Verteilen in ein kurzes Gespräch. Wie ist die Stimmung, was sagen die Kollegen? Von „abwartend“ bis „jetzt muss endlich was passieren!“ war alles dabei.

Korrespondenz

Die Kollegen wissen, dass es jetzt um mehr geht als bei allen Ankündigungen früher. 30.000 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel und wir reden auch über die Mitbestimmungsfarce, die jetzt bei der geplanten Kündigung doch offensichtlich wird. Wir rufen: "Keiner geht, alle gemeinsam gegen diesen Generalangriff!" und: 30.000 für 3 % Rendite! Darüber regen sich viele richtig auf!

Der Vorschlag aus dem Vorwärtsgang, Wochenendarbeit und Mehrarbeit als erste Kampfmaßnahme zu verweigern, fand breite Zustimmung. Auch das Missmanagement ist ein Thema. Ist das die Ursache? Es geht doch in erster Linie um die imperialistische Konkurrenz unter den Automobilkonzernen und dass sich grundsätzlich was ändern muss. Ein Kollege erzählt, das sei heute sein erster Tag, Leiharbeit bei autovision befristet bis zum Jahresende. Er berichtet, dass in diesem Werk die letzten Monate 1500 Leiharbeiter neu eingestellt wurden. Er kann es nicht fassen, dass das jetzt alles anders sein soll. Er ist auch der Meinung: keine Spaltung unter den Kollegen und den einzelnen Standorten.