Solingen/Fest der Vielfalt

MLPD verurteilt faschistisches Attentat und erklärt ihre Anteilnahme mit den Opfern

Die MLPD verurteilt den faschistischen Anschlag in Solingen, der gestern mindestens drei Menschen das Leben gekostet und acht verletzt hat, davon fünf schwer. Wir trauern um die unschuldigen Opfer und erklären unsere Anteilnahme mit den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden.

Pw
(rf-foto)

Über den Hintergrund des Täters ist noch nichts bekannt. Dass das Attentat aber einer faschistischen Ideologie entspringt, steht außer Frage. Wie sonst würde man bei einem Fest der Vielfalt wahllos auf Menschen einstechen? Die MLPD Solingen weist in einem ersten Statement darauf hin:  "Bei dem Fest der Vielfalt haben traditionell vor allem viele migrantische und internationale Gruppen Stände und stellen ihre Arbeit vor. Das spräche eher für eine Tat deutscher Faschisten."

Lediglich die Bild-Zeitung hat bereits mit einer Hetzkampagne begonnen und schreibt über ein arabisches Aussehen des Täters, was aber bisher von keiner Stelle offiziell bestätigt wurde. Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass es sich um ein islamistisch-faschistisches Attentat handelt.

Die MLPD verurteilt alle Schattierungen des Faschismus, wozu auch der islamistische Faschismus gehört. Es ist gerade dieser Faschismus, vor dem hunderttausende Flüchtlinge geflohen sind. Etwa vor dem Mullah-Regime des Iran, den Taliban in Afghanistan, dem Terror des IS aus dem Irak oder aus Syrien. Genauso wenig wie die „die Deutschen“ für faschistische Attentate deutscher Kräfte verantwortlich sind, sind es „die Flüchtlinge“, wenn faschistische Attentäter aus ihren Herkunftsländern solche schrecklichen Taten begingen. Keinen Fußbreit dem Faschismus, egal welcher Spielart!

Wir verwahren uns gegen jeden Missbrauch dieser Tat durch deutsche faschistische Kräfte wie die AfD.

Die MLPD Solingen erklärt: "Sollte es in der aufgewühlten Stimmung zu faschistisch-rassistischen Aktionen heute in Solingen kommen, wollen wir dem nach Kräften entgegentreten."