Landtagswahl in Thüringen

Ein Ulmer in Thüringen

Dienstag, 27.08.24: Ich komme aus Ulm zur Unterstützung des Wahlkampfes der Internationalistischen Liste / MLPD in Weimar. Heute stehen wir zu dritt mit unserem Wahlprogramm vor ALDI. Ich spreche alle Leute an: „Wer AfD wählt, wählt Faschismus! Was ist ihre Meinung dazu?“ Während etwa 30 % ablehnen mit „das stimmt nicht“, „ich wähle die AfD“, „die tun wenigstens was“, „lass mich in Ruhe“ oder „kein Interesse“ bleibt die übergroße Mehrheit von etwa 70 % kurz stehen.

Ulmer Wahlkämpfer

„Das stimmt“, „da haben Sie Recht“, „die darf auf keinen Fall gewählt werden“ u.ä. waren hier die positiven Antworten. So auch bei einer jüngeren Frau, die toll findet, was wir hier machen. Wir kommen ins Gespräch. Sie zeigt größeres Interesse, will sich aber nicht in die Mitmach-Liste eintragen.

Ich gebe ihr unseren Flyer und einen Einladungszettel für unsere geplante Bildungsveranstaltung. Sie will versuchen zu kommen. Schließlich sagt sie „ich fahre schnell mit dem Fahrrad nach Hause, um meinen Geldbeutel für eine Spende zu holen“. Grinst über beide Backen und sagt dann unter hellem Lachen: „Wir haben hier wirklich ein großes Problem mit der AfD. Da müssen sogar Leute aus Baden-Württemberg herkommen, dass wir mit denen fertig werden!“ Jetzt lachen wir beide!