Philippinen

KARAPATAN prangert NTF-ELCACs¹ Schikanen gegen Maza und progressive Kandidaten vor den Wahlen an

Karapatan² prangerte die Versuche der National Task Force to End Local Communist Armed Conflict (NTF-ELCAC) an, die mit der philippinischen Nationalpolizei unter einer Decke steckt, um die offizielle Bekanntgabe der Kandidatur der Makabayan-Senatorin Liza Maza³ zu verhindern.

Von Deutsch-Philippinische Freunde
Aktion von KARAPATAN (rf-foto)

Maza sollte ihre Kandidatur vor Makabayan-Wählern und anderen Einwohnern der stimmgewaltigen Stadt Caloocan City bekannt geben, doch die örtliche Stadtverwaltung verweigerte ihr die Genehmigung. Die Anwohner wurden ebenfalls von der Polizei schikaniert, bedroht und aufgefordert, nicht an Mazas Auftaktveranstaltung teilzunehmen.

Unbeirrt gab Maza ihre Kandidatur auf einer Pressekonferenz in Quezon City bekannt: „Es besteht kein Zweifel, dass die NTF-ELCAC den bevorstehenden Zwischenwahlkampf ausnutzen wird, um Desinformationen zu verbreiten und fortschrittliche Kandidaten wie Liza Maza zu verleumden und zu diskreditieren“, sagte Karapatan-Generalsekretärin Cristina Palabay. "Dies ist eine grobe Verletzung des Rechts des Volkes, Personen zu wählen, die sich nachweislich für das Volk einsetzen", fügte Palabay hinzu, "und nicht korrupte Verräter, die nie die wahren Interessen des Volkes im Auge hatten". "Karapatan ruft die Wähler dazu auf, wachsam zu sein und die Machenschaften der NTF-ELCAC aufzudecken und zu vereiteln, die verzweifelt versuchen, fortschrittliche Kandidaten zu verleumden und von den Massen zu isolieren", sagte Palabay.