Griechenland

Großer Sieg der Goldarbeiter in den Minen von Chalkidiki

Die Bergleute haben über vier Monate und 16 Streiktage gekämpft. Sie kämpften gegen den kanadischen Konzern Eldorado Gold und gegen die arbeiterfeindlichen Gesetze der Mitsotakis-Regierung.

Von Iordanis Georgiou

Den Bergleuten ist es gelungen, neue Gewerkschaftsverträge abzuschließen. Vor allem haben sie 8-Stunden-Schichten durchgesetzt - gegen die Konzernpläne von 12-Stunden-Schichten, Abschaffung aller Feiertage und die Legalisierung unbezahlter Arbeit. Erreicht haben die kämpfenden Bergarbeiter auch eine 13-prozentige Erhöhung des Grundlohns innerhalb von drei Jahren sowie einmalige Leistungen in Höhe von 7 % des jährlichen Bruttolohns.

Hinzu kommen Sozialleistungen (Heiratszulage, Geburtszulage, Kindergeld für den Besuch von Hochschulen) und neue Gutscheinleistungen (Weihnachten, Ostern, Kindergarten), die das Einkommen der Bergarbeiterfamilien verbesser. Während ihres harten Kampfes haben sich die Bergarbeiter mit dem Kampf der Larko-Kumpel solidarisiert.