20 Jahre Bundesweite Montagsdemonstration

Endspurt in der Mobilisierung für die Demonstration am 17. August in Eisenach

„Arbeiter und Erwerbslose - gemeinsam gegen Faschismus und Sozialkahlschlag!“ ist das Motto der Demo. Das Vorbereitungsteam von Bundesweiter Montagsdemo und kämpferischer Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF berichtet: Inzwischen sind wir im Endspurt der Mobilisierung und in der Vorbereitung unserer Demonstration. Es haben sich Delegationen aus dem ganzen Bundesgebiet angekündigt, an etlichen Orten wurde diesen und vergangenen Montag 20 Jahre Bundesweite Montagsdemo gefeiert und nach Eisenach mobilisiert. Örtliche Montagsdemonstrationen, Aktivisten, die seit fast 20 Jahren bei der Tafel aktiv sind, haben Redebeiträge angemeldet.

Koordinierungsgruppe Bundesweite Montagsdemo
Endspurt in der Mobilisierung für die Demonstration am 17. August in Eisenach
Seit 20 Jahren in Dutzenden Städten auf der Straße, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter: Die Aktivisten der Bundesweiten Montagsdemobewegung!

Der Förderverein gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V. hat Grüße geschickt. Heike Wagner schreibt: „Wir erleben gegenwärtig einen beängstigenden Rechtsruck, der sich nicht allein an der hohen Zustimmung zur AfD bemessen lässt. Immer offener und ungenierter blasen auch andere Parteien zum Angriff auf den Sozialstaat und versuchen mit ihrer fortgesetzten Hetze gegen Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld, einkommensarme Beschäftigte und Erwerbslose gegeneinander aufzuhetzen“. Und würdigt die Bundesweite Montagsdemobewegung, die „seit nunmehr zwanzig Jahren … Solidarität und Organisierung von unten den Angriffen von oben entgegenstellt“.

Arbeiterdelegationen aus Automobil-, Elektro- und Stahlindustrie und natürlich dem Bergbau werden zu Wort kommen. An der ganzen Bandbreite der drängendsten Fragen der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter, der Erwerbslosen und Bürgergeldempfänger, der Frauen und Kinder, der Mieter, der Flüchtlinge werden wir unsere eigene Rechnung mit den Verantwortlichen in den Großkonzernen und Regierungen aufmachen, die spalterische Demagogie der AfD zerpflücken.

(…) Wir wollen dieses Mal in verschiedenen Blöcken demonstrieren: Arbeiter, Frauenpower, Jugend, Internationale Solidarität, gegen Armut und Bürgergeld-Kürzung. (…) Kämpfen wir bis zum Schluss um jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer! (…)

Wichtige Infos zu Demo und Kundgebung

Die Abschlusskundgebung musste auf den Marktplatz verlegt werden, 550 Meter entfernt vom Start. Dort gibt es Sitzmöglichkeiten und finden die Stände statt. Die 11 Uhr Auftaktkundgebung findet wie geplant auf dem Karlsplatz statt. Um 12 Uhr beginnt die Demonstration und um 14 Uhr die Abschlusskundgebung mit anschließendem kulturellem Ausklang zu 20 Jahre Montagsdemo auf dem Marktplatz in Eisenach.

Zur Verpflegung der Teilnehmer gibt es Thüringer Bratwurst, Brezeln, Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke. Denkt an die Kuchenspenden (Leitlinie: pro Montagsdemo 1 Kuchen) und die Ordner.

Das Wetter soll nach aktuellen Prognosen gut werden – trocken und um die 25 Grad – also Sonnencreme und Hüte nicht vergessen. Aber als erprobte Demonstranten auf alles einstellen und aktuellen Wetterbericht verfolgen.

Wir freuen uns auf euch und eine tolle Demonstration!