Demonstration der Montagsdemo und von Kumpel für AUF

Stahlarbeiter wollen mit größerer Delegation am 17. August zur Demo nach Eisenach kommen

Ein Stahlarbeiter bei Thyssenkrupp Steel in Duisburg, IG-Metall-Vertrauensmann, berichtet der Roten Fahne Redaktion:

Korrespondenz
Bild von der letzten Herbstdemonstration der Bundesweiten Montagsdemobewegung in Hamburg. Damals selbstverständlich auch dabei: Kumpel für AUF (rf-foto)

„Wir haben schon vor einigen Wochen besprochen, dass die jährliche Bundesweite Montagsdemo für uns wichtig ist, und wir wieder mit einer größeren Gruppe daran teilnehmen wollen. Leipzig war auch als Ausflugsziel interessant, manche wollten dort das Wochenende verbringen. Die Verlegung nach Eisenach ist aber genau richtig. Wir wollen mithelfen, dort auch ein Zeichen zu setzen. 'Um uns selber müssen wir uns selber kümmern' – das war 1993 die Losung der Kali-Bergleute von Bischofferode, als sie entschlossen gegen die Stilllegung ihrer Grube kämpften und gilt auch heute. Die AfD und auch andere faschistische Organisationen sind keine Option für uns – im Gegenteil müssen sie aktiv bekämpft werden.

Gemeinsam Montagsdemo und Bergleute – das ist eine super Sache. Gegen den Faschismus, für unsere sozialen und politischen Rechte und Freiheiten auf die Straße gehen – genau dort, wo jetzt eine Bresche geschlagen werden muss, gegen einen vermeintlichen Mainstream, dass „der Osten“ nach rechts geht.

Wir freuen uns auch, wenn wir Stahlarbeiter aus Eisenhüttenstadt, Bremen, Hamburg, Salzgitter, Unterwellenborn oder dem Saarland dort treffen.“

Die Rote Fahne Redaktion würde gerne laufend von der Vorbereitung und Mobilisierung berichten und freut sich über eure Korrespondenzen.

Hier gibt es mehr Infos sowie den Aufruf und den Flyer