Bad Salzungen

Breite Aktionseinheit gegen Höcke in Bad Salzungen

Nachdem die AfD ein so genanntes "Sommerfest" auf dem Markt in Bad Salzungen angekündigt hatte, ergriffen die "Omas gegen Rechts" die Initiative zu einem Gegenprotest auf der anderen Seite des Marktes. Höckes Rede verfolgten etwa 300 Menschen, fast alles Männer, während Anwohner berichteten, dass bei einem früheren Auftritt fasst 1000 Zuhörer gekommen waren.

Korrespondenz aus Bad Salzungen
Breite Aktionseinheit gegen Höcke in Bad Salzungen
Dem Aufruf der Omas gegen Rechts waren Antifaschistinnen und Antifaschisten verschiedenster Organisationen gefolgt. (RF-Foto)

Etwa 150 Leute kamen zur lautstarken Gegenkundgebung mit vielen Schildern, Fahnen und Transparenten. Außer der MLPD, die mittendrin mit Bücherwagen und Fahne für den Direktkandidaten Stefan Engel warb, waren auch Die Linke, VVN, autonome Antifaschisten, der Eisenacher Aufbruch, der DGB, ein Bergbau-Azubi von K+S, ein Opelaner und – natürlich – die Omas gegen Rechts dabei.

Ein schwacher Versuch einer Anmelderin der Kundgebung, die Fahne der MLPD ausschließen zu wollen, blieb ein frommer Wunsch. Über den Lautsprecherwagen des DGB wurden unsere Sprechchöre und Lieder verstärkt, so dass ein Teil der AfD-Anhänger wohl wenig von Höcke mitbekam.

Wir haben etliche neue Kontakte geknüpft. Ein Jugendlicher wollte genau wissen, wieso die MLPD gegen die Legalisierung von Drogen ist, andere wollen zur bundesweiten Montagsdemo nach Eisenach kommen. Nach Eisenach im Nachbarwahlkreis wird sich Höcke wohl kaum trauen, nachdem er mit der Verweigerung des Direktkandidaten sogar den eigenen Kreisverband gegen sich aufgebracht hat.