Internationalistische Liste / MLPD zur Landtagswahl Thüringen

Wahlkämpferinitiative in Gera gestartet!

Wenige Tage nach der eindrucksvollen Auftaktkundgebung des Thüringen-Wahlkampfs der Internationalistischen Liste / MLPD in Gera fand am 1. August das erste Treffen unserer Wahlkämpferinitiative statt.

Korrespondenz

Wir trafen uns auf der großen Freifläche in der Stadtmitte, gut sichtbar für die Öffentlichkeit. Besonders erfreulich war, dass einige dazu kamen, die wir erst auf der Kundgebung am Samstag kennengelernt hatten.

Petra und Dieter Ilius, die beide auf der Landesliste stehen, stellten sich vor und berichteten sowohl von der großen Resonanz auf die Kundgebung und Demo, als auch von der brisanten Auseinandersetzung wegen der skandalösen Zulassung einer zeitgleichen faschistischen Kundgebung und Demo. „Das war der Hammer“, sagte ein Kollege zur Veranstaltung. Lebendig brachten alle ihre Erfahrungen, Eindrücke und Vorschläge ein.

Bemerkenswert war, dass sich die Diskussion vor allem mit großen existentiellen Fragen befasste. Ein Kollege war erfreut, die MLPD persönlich kennenzulernen. „Seit der Wende war ich auf der Suche … Sozialismus ist das beste System.“ Wir diskutierten über die positiven Erfahrungen zu Beginn der DDR, den späteren Verrat und die Restauration eines bürokratischen Staatskapitalismus.

Danach sprachen wir über den Gazakrieg und die Perspektive des Befreiungskampfes des palästinensischen Volkes. Eine junge Frau war sehr beeindruckt, dass nur die MLPD Plakate gegen den Völkermord in Gaza aufgehängt hat. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Wahlkampfes, das internationalistische Denken gegen die Deutschtümelei der AfD zu fördern.

Zu Ende des Treffens kam ein Sturm auf. Als Teile der Baumrinde auf uns fielen, mussten wir schnell zu Ende kommen. Aber wir schafften es noch, eine Koordinierungsgruppe der Wahlkämpferinitiative zu bilden und die nächsten praktischen Aktivitäten zu beraten. Als Nächstes machen wir eine Freizeit mit antifaschistischen Liedern.