Pressemitteilung des Sommercamps von REBELL und ROTFÜCHSE

Kinder vom Sommercamp übergeben Spielsachen in Flüchtlingsunterkunft

Am gestrigen 1. August war es endlich so weit: Die von den Rotfüchsen eingesammelten Spenden für die Flüchtlingsunterkunft „Sternradio“ in Sonneberg wurden übergeben. Begeistert nahm eine Schar von kleinen Kindern die Sachen entgegen. Seit letztem Montag haben die Kinder vom Sommercamp von REBELL und ROTFÜCHSE im Landkreis Sonneberg die Spenden gesammelt. Von Haus zu Haus sind sie gezogen und haben die Leute auf das Waldfest am Samstag, dem 3. August, in Truckenthal eingeladen.

Kinder vom Sommercamp übergeben Spielsachen in Flüchtlingsunterkunft
Die Delegation der ROTFÜCHSE mit den Spenden vor der Unterkunft (rf-foto)

Sie haben über die ROTFÜCHSE berichtet und Spenden für die ROTFÜCHSE und Sport- und Spielsachen für die Geflüchteten gesammelt.

Das gab natürlich ordentlich Gegenwind von AfD & Co. Nicht nur einmal wurde das freundliche Anklopfen mit Hitlergruß oder wüsten Beschimpfungen beantwortet. Aber: Teilweise schon bei der nächsten Tür gab es freudige Begrüßung und große Spendenbereitschaft. Fünf Fuhren, dabei City-Roller, Riesen-Kuscheltiere, Spielesammlungen, Bücher und ein nagelneuer Sandkasten, konnten so gesammelt werden.

Mit einer Delegation aus dem Sommercamp sind wir am 1. August also zur Übergabe der Spenden zum Heim gefahren. Wir haben oft berichtet, wie katastrophal die Umstände in der Unterkunft sind, was die Rechtsentwicklung der Regierung zeigt. Das drückten z.B. kaputte Fenster aus. Letzte Woche meinten die Kinder schon, dass es sehr traurig dort aussieht. Mit dem Lied „Kleine Hände, kleine Fäuste“ haben wir uns vor dem Heim angekündigt. Die ersten neugierigen Blicke hatten uns bemerkt. Trotzdem hatte es noch gedauert, bis wir das Vertrauen gewonnen haben. Als wir uns mit den Ersten die Spielzeuge angeschaut haben, sind es immer mehr geworden. Ein Rotfuchs, der selber aus Syrien fliehen musste, sagte: „Die Leute können schlecht Deutsch. Schön, dass ich übersetzen helfen konnte. Hier allein kann man auch kein Deutsch lernen“.

Deswegen haben wir sie ebenfalls nach Truckenthal zu unserem Waldfest eingeladen. Sie wollen kommen und wir freuen uns auf ihre Grußbotschaft. Richtig offiziell gemacht haben wir das mit einem Vertrag: Die Rotfüchse übergeben die Spielsachen an die Geflüchteten der Unterkunft „Sternradio“. Gegenseitig stärken wir uns und können voneinander lernen.