Erinnern, um so etwas in Zukunft zu verhindern!

Heute Gedenkveranstaltung der VVN zum Altonaer Blutsonntag

Am 1. August 1933 wurden Bruno Tesch, August Lütgens, Karl Wolff und Walter Möllers hinter dem Amtsgericht Altona mit dem Handbeil geköpft.

Sie waren die ersten von vielen, die durch Todesurteile der faschistischen Justiz ermordet wurden. Angeklagt wurden sie bereits in der Weimarer Republik – aufgrund von gefälschten Beweisen und falschen Zeugenaussagen. Sie wurden angeklagt und von den Nazis hingerichtet, stellvertretend für die antifaschistische Bewegung, weil sie Kommunisten waren und weil sie für eine Arbeiterbewegung standen, die den Herrschenden und ihrer Politik von Verelendung und Krieg im Wege stand.

Diese Geschichte der Vier aus Altona steht für eine Niederlage derjenigen, die für eine menschliche, gerechte Gesellschaft stritten. Diese Geschichte steht aber auch für die Entschlossenheit von Menschen, die auch angesichts von großer Gefahr mutig den Traum von einer besseren Welt verteidigt haben. Diese Vier waren, sind und bleiben VIER VON UNS!

Veranstaltet durch: VVN Altona
17:00 Uhr hinter dem Amtsgericht Altona (Eingang Gerichtstr.)