Das Märchen der illegalen Migration

Im Gespräch sagen viele Menschen, sie seien ja gar nicht gegen alle Flüchtlinge, aber halt gegen die, die illegal nach Deutschland kommen.

Korrespondenz
Das Märchen der illegalen Migration
Wer macht so etwas freiwillig? Dieser "Seelenverkäufer" riss im letzten Jahr, kurz nachdem dieses Foto entstanden war, fast alle Flüchtlinge an Bord in den eisigen Tod, als er sank. (foto: Griechische Küstenwache)

Das kommt unter andrem auch von der AfD. Aber auch Sahra Wagenknecht, die CDU, die SPD, Teile der Grünen und selbst Bodo Ramelow machen diese Unterscheidung. Dabei ist „illegale Migration“ ein übler Kampfbegriff!

Wie flüchtet man denn legal nach Deutschland? Ein iranischer Flüchtling wurde im Iran verfolgt, weil er sich für die Evolutionstheorie eingesetzt hat. Er berichtet: „Sollte ich etwa ein Visum beantragen, einen Flieger buchen? Dann hätte mich das Regime direkt geschnappt. Wir fliehen, weil das Leben unerträglich geworden ist. Die Antwort soll sein – reist nur legal? Wenn jemand sagt, er will irreguläre Migration begrenzen, heißt das, er will verhindern, dass Flüchtlinge nach Europa kommen – Punkt“.

„Illegal“ klingt nach Verbrechen – dabei haben sie gegen ein arbeiterfeindliches Einwanderungsgesetz verstoßen, das einfache Leute aus anderen Ländern diskriminiert, keinerlei legalen Weg anbietet. Wirklich illegal ist es, Flüchtlinge dafür zu bestrafen. Die Genfer-Konvention beinhaltet, dass jemand, der Asyl stellt, nicht für Verstöße gegen das Einwanderungsgesetz bestraft werden darf.

Wir von der Internationalistischen Liste / MLPD machen diese Hetze nicht mit, wir stehen für internationale Arbeitereinheit!