Das Gift der Klassenzusammenarbeit

Für die AfD gibt es keinen Klassengegensatz zwischen Kapital und Arbeiter.

Von bsc

Sie schreiben in ihrem Wahlprogramm für Thüringen: „Thüringens Arbeitnehmer und Unternehmer sollen keine Schachfiguren in einem globalen Konkurrenzkampf mit Billiglohnländern sein“. Damit unterstellen sie gemeinsame Interessen von Unternehmern = Kapitalisten und „Arbeitnehmern“ (die ja tatsächlich ihre Arbeitskraft geben (nicht nehmen) als eine Quelle der Profite der Kapitalisten).

Und plötzlich sind Konzerne Opfer eines Konkurrenzkampfs, den sie selbst betreiben und von dem sie profitieren. Sie drücken ständig den Einkaufspreis von Kupfer, Kaffee oder Textilien, während ihre Produkte immer teurer werden. Die Netto-Gewinne der Dax-Konzerne im Jahr 2023 betrugen mehr als 117 Mrd. Euro, das entspricht einem Viertel des gesamten Bundeshaushalts!

Mit diesen Konzernen will sich die AfD aber nicht anlegen. Da hetzt sie doch lieber gegen Bürgergeldempfänger, denen alle zusammen gerade mal 25 Mrd. Euro zustanden.