Landtagswahl Thüringen

Wahlkampferöffnung mit Stefan Engel und Tassilo Timm: Gera, wir kommen!

Die Internationalistische Liste/MLPD Thüringen begeht ihren Wahlkampfauftakt zur Landtagswahl am Samstag, den 27. Juli, in Gera. Derzeit hängen schon Tausende Plakate in allen Regionen Thüringens, darunter die Hauptlosung, „Wer AfD wählt, wählt Faschismus“.

Von Landesleitung Thüringen der MLPD
Wahlkampferöffnung mit Stefan Engel und Tassilo Timm: Gera, wir kommen!

Dazu Tassilo Timm, Spitzenkandidat und Landesvorsitzender der MLPD Thüringen: „... Während die Plakate der bürgerlichen Parteien die gewachsene faschistische Gefahr völlig ausblenden und die AfD nicht einmal erwähnen, wollen wir mit dieser Losung klarmachen: Wir akzeptieren nicht, dass mit der AfD und ihrem Chef-Ideologen Björn Höcke Faschisten zu dieser Wahl antreten. Kritik an der Ampel-Regierung mit ihrer Kriegstreiberei ist berechtigt. ...

Aber all diese Probleme würden durch die AfD mit ihrer egoistischen 'Deutschland-Zuerst'-Politik nur noch vorangetrieben. ... Aber das Plakat hat nicht nur Freunde. Mehrere Medien, darunter die TAZ, die Thüringer Allgemeine oder das Freie Wort, berichteten inzwischen über die Anschlagserie auf unsere Landtagskandidaten, die eindeutig eine faschistische Handschrift trägt“.

Landtagswahl Thüringen

Wahlprogramm

Um 12.30 Uhr lädt die MLPD zu einem Pressegespräch: Alle Betroffenen der faschistischen Anschläge stehen Rede und Antwort und können über den Stand der Ermittlungen informieren.

Vormittags gibt es in vier Stadtteilen von Gera Straßenumzüge zur Werbung für die Kundgebung. Ab 12 Uhr gibt es Thüringer Würste und weitere - auch vegetarische - Köstlichkeiten. Um 13 Uhr wird die Kundgebung auf der Eventfläche des KUK in der Bachgasse kulturvoll eröffnet. Um 14 Uhr findet eine antifaschistische Demonstration statt und um 15 Uhr spricht das Spitzentrio.

Dazu gehören auf Listenplatz 1 Tassilo Timm. Außerdem Stefan Engel. Er ist gelernter Schlosser, war 37 Jahre lang Vorsitzender der MLPD und leitet heute ihr theoretisches Organ, die Buchreihe REVOLUTIONÄRER WEG. Zudem im Spitzentrio: Ilka May, die aus einer Bergarbeiterfamilie stammt und heute einen Ferienpark mit einer Flüchtlingsunterkunft leitet.

Alle dreizehn Kandidatinnen und Kandidaten der Landesliste werden sich dem Publikum vorstellen. Darüber hinaus wird es kulturelle Beiträge und Auftritte der Bands Gehörwäsche und Los Pueblos geben.

Hier gibt es den Flyer zur Veranstaltung