Pekinger Erklärung

Palästinensische Einheitsregierung unter Führung Chinas?

Insgesamt 14 Palästinensergruppen haben sich nach Verhandlungen in der chinesischen Hauptstadt Peking auf eine Beendigung ihres jahrelangen Konflikts verständigt. Das berichten Chinas Außenminister Wang Yi und einige der teilnehmenden Gruppen übereinstimmend.

Im Zentrum stehen die Fatah von Mahmoud Abbas und die faschistische Hamas. Die Fatah beherrscht die palästinensische Autonomiebehörde. Als ehemals antiimperialistische Kraft hat sie den palästinensischen Befreiungskampf seit langem verraten und paktiert mit dem EU-Imperialismus und dem imperialistischen Israel. Gegen die faschistische Hamas verstärkt sich im Gazastreifen Kritik aus der palästinensischen Bevölkerung. Der Hamas-Vertreter Mousa Abu Marzouk bestätigte laut der Nachrichtenagentur AFP, dass seine Organisation die Erklärung unterzeichnet habe. Der anwesende Fatah-Vertreter Mahmoud Al Aloul machte zunächst keine Angaben zu einer Einigung mit der Hamas. An dem Treffen in Peking hatten auch Abgesandte Ägyptens, Algeriens und Russlands teilgenommen.

Israel reagierte nach Bekanntwerden der Einigung erzürnt und griff Palästinenserpräsident Abbas scharf an. 40 Prozent der Palästinenser unterstützen weder Hamas noch die Fatah.

Rote Fahne News wird weiter berichten.