Globale Umweltkatastrophe

Eine Reaktion der „Bundeszentrale für Politische Bildung“ auf den „Katastrophenalarm“?

Das Buch "Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“ von Stefan Engel erschien im März 2014. „Zufällig“ verbreitet die Bundeszentrale für Politische Bildung seit 2024 ein Buch, das sich mit der Frage beschäftigt, wie man der Umweltkatastrophe Herr werden kann - und gleichzeitig den Kampf für den Sozialismus verhindern: Jonas Schaible, „Demokratie im Feuer“.

Korrespondenz

Der Untertitel des Buchs lautet: „Warum wir die Freiheit nur bewahren, wenn wir das Klima retten – und umgekehrt“. Was die Bundeszentrale nur bewogen hat, dieses im März 2023 erschienene Buch nachzudrucken und statt für vormals 19,99 Euro nun für 4,50 Euro zu verbreiten?

Zunächst warnt der Autor eindringlich, dass die Klimakatastrophe weit fortgeschritten ist und die Herrschenden nicht annähernd das tun, was dagegen getan werden müsste. Er spricht auch davon, dass, wenn wir wie bisher weiter leben, „würde sich die Welt über die nächsten Jahrhunderte aufheizen, bis menschliches Leben sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich wäre“. Grundsätzlich richtig.

Ihn treibt vor allem die Sorge um, dass „auf steigende Brotpreise unweigerlich Brotrevolten“ folgen. Dazu verweist er auf den „Arabischen Frühling“. Süffisant berichtet er, wie die EU nur harmlose Verschärfungen bei den Abgasnormen für Autos durchsetzen wollte und Kanzlerin Merkel im Interesse der deutschen Autokonzerne persönlich bei der EU intervenierte und unverhohlen mit der Schließung von Fabriken in anderen EU-Ländern drohte (S. 135 bis 137). Eine spannende Fährte. Jetzt müsste er ja der Frage nachgehen, woran dies liegt. Aber: Fehlanzeige!

Dabei tut er oft so, als ob es ihm nur um die Sorge gehe, dass die AfD an Einfluss gewinnt. Um dann bei der klassischen antikommunistischen Hetze zu landen: „Der Freiheitskämpfer, der zum Unterdrücker wird, der Revolutionär, der sich an der Macht berauscht.“ (S. 127) Das sozialistische China zur Zeit Mao Zedongs wird als Ein-Mann-Diktatur diffamiert. (S. 138)

ab 13,99 €

Jetzt bestellen

ebook bestellen

Seine Schlussfolgerung: Wir bräuchten eine „wehrhafte Klimademokratie“. Um den Kapitalismus (bei ihm immer „Demokratie“ genannt) zu retten, nennt er einen Haufen Maßnahmen, die meist gar nicht so neu sind, z. B. hohe Steuern auf CO2.

Bleibt anzumerken: Was ist die Bundeszentrale für Politische Bildung? Ziel der dem Innenministerium unterstellten Behörde ist die „Bildungsarbeit“ vor allem unter Jugendlichen an und außerhalb von Schulen. Wie das dann aussieht, zeigt das antikommunistische Machwerk von Rudolf van Hüllen und Harald Bergsdorf, „Linksextrem – Deutschlands unterschätzte Gefahr“, das die Bundeszentrale herausgegeben hatte und gegen das die MLPD gerichtlich vorgegangen ist (mehr dazu hier).