Kundgebung der Aktionseinheit Schulter an Schulter gegen Faschismus

„Omas gegen rechts“ tanzen Halay

Samstag, 29. Juni: Auf der Fahrt mit der U-Bahn von Gelsenkirchen zur Kundgebung der Aktionseinheit Schulter an Schulter gegen Faschismus am Rüttenscheider Stern und zur Demonstration gegen den AfD-Parteitag in Essen sind zwei über 80-jährige Antifaschistinnen und Antifaschisten mit ihren Rollatoren dabei.

Korrespondenz
„Omas gegen rechts“ tanzen Halay
Der Kundgebungs-Halay beginnt. Da waren unsere "Omas gegen rechts" noch nicht dabei (rf-foto)

Sie strahlen: Ehrensache, dass sie protestieren, wenn die faschistische AfD im internationalistischen Ruhrgebiet meint, ihren rassistischen und faschistischen Dreck in der Gruga-Halle verbreiten zu müssen.

Spontan kommt es zu Gesprächen. Eine weitere Antifaschistin im besten Alter freut sich so, die beiden zu sehen, dass noch auf der Fahrt kurzfristig eine „Omas-gegen-rechts“-Gruppe für die Zeit der Kundgebungen und der Demonstration von den Dreien gegründet wird. Sehr zur Freude der Genossinnen und Genossen der MLPD, die mit den Mitfahrenden diskutierten. Das aktuelle Rote Fahne Magazin zum Thema „Wer AfD wählt, wählt Faschismus!“ findet großes Interesse in der Bahn.

Die Stimmung auf der Kundgebung ist ausgezeichnet. Als schließlich die Musikgruppe der Konföderation der Arbeiter aus der Türkei in Deutschland (ATIF) mitreißende Rhythmen spielt, hält es unsere „Omas gegen rechts“ nicht mehr auf dem Rollator: Trotz hoher Temperaturen wird sich in eine immer größer werdende Tanzgruppe eingereiht und es wird ausgiebig Halay getanzt.