Südafrika

Leiharbeiter streiken auf Platin Mine

Auf der Platinmine Bafokeng des Impala-Konzerns, etwa 100 Kilometer nordwestlich von Johannesburg bei Rustenburg, streiken Leiharbeiter selbstständig für ihre Festübernahme.

Korrespondenz

Der Konzern will juristisch gegen die Kollegen vorgehen. Bereits im Dezember 2023 haben etwa 2000 Kumpel auf der Mine unter Tage selbstständig mit einem Sitzstreik protestiert.

Ein Hintergrund ist der, dass der Konzern ein offizielles Verfahren zur Vernichtung von Arbeitsplätzen eingeleitet hat. Als „Stammbeschäftigte“ hätten die Kollegen mehr Rechte als Leiharbeiter.

Parallel dazu hat ein anderer Konzern - Sibanye Stillwater - auf seinen Goldminen etwa 200 Kilometer südwestlich von Johannesburg die offiziellen Verfahren zur Entlassung von 966 von insgesamt etwa 11.500 Beschäftigten abgeschlossen. Diese Verfahren umfassen ähnliche Maßnahmen, wie wir sie in Deutschland von der Ruhrkohle AG (RAG) kennen: Abfindungen, Versetzungen und vorzeitiges In-Rente-schicken.

Damit erhofft der Konzern, erstmal wieder Ruhe in den Betrieb zu bekommen. Für die Bergleute, die Bevölkerung in der Region und erst recht die Jugend ist damit gar nichts gelöst.

Das unterstreicht die Bedeutung des Internationalen Erfahrungsaustausches im Rahmen der Internationalen Bergarbeiterkonferenz, um Klarheit über diese zwei Wege zu erlangen: Selbstständiges Handeln der Bergleute oder auf Arbeitsplätze im Zuge der Klassenzusammenarbeit verzichten.