97 Prozent aller Jugendlichen bezeichnet sich als "politisch interessiert"

Einige neue Untersuchungen fragen, warum in vielen Ländern der Einfluss der „Rechtspopulisten“ – in Wahrheit Faschisten – so stark wächst. Dieser Trend existiert, ist aber bei weitem nicht die einzige politische Entwicklung unter der Jugend.

gos

97 Prozent der Jugendlichen bezeichnen sich als „politisch interessiert“ – ein absoluter Rekordwert!¹ Warum? Sie machen sich am meisten Sorgen um 1. Inflation, 2. wachsende Kriegsgefahr; 3. Teurer/knapper Wohnraum; 4. Spaltung der Gesellschaft; 5. Klimawandel; 6. Altersarmut; 7. Wirtschaftskrise; 8. Zusammenbruch des Rentensystems; 9. Erstarken von rechtsextremen Parteien; 10. Zunahme von Flüchtlingsströmen.

45 Prozent sagen ausdrücklich, dass sie selber die Verantwortung für die Gesellschaft tragen wollen. Allerdings wollen sie das zu ihren Konditionen machen. Immer mehr Jugendliche fühlen sich übergangen von „der“ Politik, der Gesellschaft – und machen dafür die bisher regierenden Parteien verantwortlich.² Und genau in diese Lücke stoßen Faschisten massiv hinein.

In Frankreich erhielten sie 25 Prozent Stimmen von Jungwählern, in Österreich 19 Prozent, vor allem, weil sie – wie die AfD – Spitzenreiter in den sozialen Medien sind und dort ihre platten Losungen und Fakes verbreiten. 57 Prozent der Jugendlichen in der BRD informieren sich nur auf Social-Media-Kanälen. 92 Prozent nutzen regelmäßig WhatsApp, Instagram 80 Prozent und YouTube 77 Prozent. TikTok hat steigende 51 Prozent (2022 44 Prozent).¹

Nötiger denn je ist der intensive Kampf um die Jugend. Er kann gewonnen werden: Wachsende 44 Prozent der BRD-Jugendlichen machen sich große Sorgen vor faschistischen Parteien¹, und in Österreich erhielt die KPÖ 10 Prozent Stimmen von Jungwählern gegenüber 1 Prozent bei der letzten Wahl.³ Das französische Linksbündnis hatte jetzt in der Altersgruppe der Jungwähler mit 48 Prozent den größten Einfluss.⁴

Für Faschisten ist Krieg der Ausweg aus der Wirtschaftskrise, mit Rassismus versuchen sie die Arbeiterklasse zu spalten, die Umweltkatastrophe ignorieren sie – nur der echte Sozialismus ist die Alternative zum Kapitalismus!