Leserbrief

Höcke wieder wegen SA-Parole vor Gericht - Urteil: 16.900 Euro Strafe

Die SA-Parole "Alles für Deutschland" ist sogar noch älter als der Nationalfaschismus. Sie erinnert unweigerlich an Trump und die erste Strophe des Deutschlandliedes und wurde schon im 1. Weltkrieg genutzt, um Deutschlands Angriffskrieg zu legitimieren. Sie missbrauchten das antifeudale, fortschrittliche Denken des Dichters, der das "Lied der Deutschen" schon 1841 geschrieben hatte.

Helmut Goltz

Um was ging es damals dem Urheber August Heinrich Hoffmann von Fallersleben?

Er fordert in der anrüchigen Anfangszeile „Deutschland, Deutschland über alles" dazu auf, die Einheit Deutschlands höher zu schätzen als die Fürsten der zahlreichen Einzelstaaten des Deutschen Bundes. Da diese bei einer tatsächlichen Einigung Deutschlands an den Rand gerückt würden, ist die Zeile ein Beleg für den Liberalismus des Verfassers. (Wikipedia)

Und um was geht es aber dem faschistischen "Lehrer" Höcke, der diesen Hintergrund ja mal gelernt haben sollte? Nach seinem Vorbild Donald Trump, der solche Parolen als einer der ersten als US-Präsidentschaftskandidat erneut zum Laufen brachte (und inzwischen weltumspannend weiter getragen hat), will er Deutschland wieder auf nationalen Kurs bringen, die demokratischen Reformen abbauen und die blutigen Großmachtpläne doch noch durchsetzen.

Ausgerechnet der SPD-Reichspräsident veranlasste nach dem 1. Weltkrieg, dass alle drei Strophen zur offiziellen Nationalhymne erklärt wurden. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte eine Änderung durch die führenden CDU-Politiker: Nur der Text der 3. Strophe wurde Bestandteil des Deutschlandliedes, was der antifaschistisch-bürgerlich-demokratischen Denkweise nach dem 2. Weltkrieg entsprach, aber auch umstritten war. Berthold Brecht schuf zur gleichen Zeit als linke Alternative die "Kinderhymne":

1. Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Dass ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

2. Dass die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

3. Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

4. Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Anmerkung der Redaktion

Wie gerade gemeldet wurde, hat das Landgericht Halle an der Saale den Faschisten Höcke zu einer Geldstrafe von 16.900 Euro verurteilt. Skandalös ist allerdings die extrem milde Stückelung der Tagessätze in 130 Tage zu je 130 Euro. Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda!