Opel Bochum

Asbest im ZL2: Nur Staub aufgewirbelt …?

Die Betriebsratsliste OFFENSIV schreibt in einem Flugblatt von Ende Juni:

Von OFFENSIV – Initiative für eine kämpferische gewerkschaftliche Betriebsratsarbeit

Seit April haben wir es schwarz auf weiß: Die Atemluft im ZL2 (Zentrallager 2, Anm. d. Rote Fahne Red.) ist weit über die Grenzwerte mit krebserregendem Asbest belastet!

Die Gefahr wird von der Werksleitung heruntergespielt: „Die Luft im ZL2 ist besser als im Schwarzwald!“. Ewig wurde sich aus Kostengründen geweigert, die Bodenlöcher zu reparieren, aus denen das Asbest freigesetzt wird!

Mehr als zwei Monate sind vergangen, seit der Skandal aufgedeckt wurde. Was ist seitdem passiert?

Es wurden Reinigungsaktionen durchgeführt und neue Kehrmaschinen angeschafft. Das hilft gegen die enorme Staubbelastung. Aber das Asbest ist immer noch im Boden und wird freigesetzt!

Manche meinen: „Alles nicht so schlimm, früher war doch überall Asbest!“ Aber wäre das ZL2 eine Schule, die Halle wäre längst geschlossen. Hier geht es um Profite, da zählt unsere Gesundheit nicht!

Wir haben die Ergebnisse von einem Fachmann einer Spezialfirma überprüfen lassen. Eine Lungenfachärztin hat ihre Einschätzung gegeben. …

Dass von Opel festgelegt wurde, mit der Sanierung des Bodens im laufenden Betrieb zu beginnen, ist verantwortungslos! Wenn das Amt für Arbeitsschutz diese Maßnahme akzeptiert, dann zeigt das nur, wie wenig es bereit ist, sich mit einem Konzern wie Stellantis anzulegen. Das akzeptieren wir nicht!

Wir verstehen, dass manche Kollegen Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Dass wir uns selbst schaden würden, wenn wir das angreifen. Aber was ist das für ein System, wo man sich zwischen Gesundheit und Arbeitsplatz entscheiden soll, während die Stellantis-Aktionäre Rekordgewinne einstecken? Wir müssen beides verteidigen!

Unsere Forderungen sind klar:

• Die Arbeit im ZL2 muss umgehend nach ZL1 verlagert werden! Unumgängliche Arbeiten im ZL2 dürfen nur mit geeigneter Schutzausrüstung durchgeführt werden!
  • Allen Kolleginnen und Kollegen, die im ZL2 arbeiten oder gearbeitet haben, müssen Röntgenuntersuchungen angeboten werden, um Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können!
  • Keine Entlassung oder Abmeldung von Leiharbeitern, weder bei Opel noch bei Neovia!

Hier gibt es das komplette Flugblatt