Freundeskreis Flüchtlingssolidarität und AUF Gelsenkirchen

Pressekonferenz zum Weltflüchtlingstag

"Weltflüchtlingstag 2024: Alle Menschen werden Brüder? Von wegen!" Am 20. Juni ist der Weltflüchtlingstag. Aus diesem Anlass laden der Freundeskreis Flüchtlingssolidarität und AUF Gelsenkirchen zu einer Pressekonferenz ein. Sie findet am 19. Juni um 11.00 Uhr im „Treff International“, Hauptstraße 40 in Gelsenkirchen statt.

Am 20. Juni ist der Weltflüchtlingstag. »Alle Menschen werden Brüder!« heißt es in der Europa-Hymne. Wie passt das zur Asylpolitik der EU? Wie ist GEAS zu bewerten? Was berichten Flüchtlinge in Gelsenkirchen über ihr Leben und ihre Erfahrungen? Was sind wichtige kommunalpolitische Forderungen?

Für Fragen und Antworten stehen zur Verfügung:

• Jan Specht, AUF Gelsenkirchen, Stadtverordneter
  • Peter Klusmann, Fachanwalt für Migrations- und Asylrecht
  • Michael Zimmermann, Sprecher des Freundeskreises Flüchtlingssolidarität

Am 10. April 2024 hat das EU-Parlament der »GEASReform« zugestimmt. Die Folgen: rigorose Abschiebungen, verstärkte Arbeitsverbote trotz Arbeiter- und Facharbeitermangel in Deutschland; diskriminierende Behandlung durch Behörden und Polizei. Aktuell wird diskutiert, den subsidiären Schutz weiter einzuschränken. Und das in einer Situation einer großen Polarisierung, zurückgehender Flüchtlingssolidarität, anwachsender faschistischer und rassistischer Kräfte in Deutschland, wie der Ausgang
der Europawahl zeigt.

Martina Reichmann, Vorstand AUF Gelsenkirchen