Aufruf

Für das Überleben des internationalistischen politischen Aktivisten Ecevit Piroğlu

Das Bündnis der Europäischen Demokratischen Kräfte ruft auf:

Von Bündnis der Europäischen Demokratischen Kräfte (ADGB)

Wer auch immer etwas tun möchte, muss es jetzt tun! Der Gesundheitszustand des politischen Aktivisten Ecevit Piroğlu hat einen lebensbedrohlichen Punkt erreicht. Ecevit Piroğlu hat am 12. Februar 2024 seinen zweiten Hungerstreik gegen das Vorgehen des serbischen Staates begonnen. ... Piroğlu wurde im Juni 2021 am Belgrader Flughafen verhaftet. Die Verhaftung erfolgte durch Interpol ... entgegen dem internationalen Flüchtlingsrecht und der Allgemeinen Menschenrechtskonvention.

... Während Ecevit Piroğlu sich gegen das willkürliche Vorgehen des serbischen Staates wehrt, zielt er auch darauf ab, die Repression des türkischen Staates zu vereiteln. Ecevit Piroğlu leistet Widerstand für uns alle, für alle Geflüchteten, deren grundlegende Menschenrechte missachtet werden!

Es liegt in unseren Händen, das Leben von Ecevit Piroğlu zu retten, der bereits den 130. Tag seines Hungerstreiks erreicht hat. Deshalb sagen wir: "WER AUCH IMMER ETWAS TUN MÖCHTE, MUSS ES JETZT TUN!". Für Ecevit Piroğlu, der seinen Widerstand unter Einsatz seines Lebens, mit völlig berechtigten und legitimen Forderungen fortsetzt und um seine lebensbedrohliche Situation zu beenden und seine Freiheit wiederzuerlangen. ...

Wir laden alle solidarischen Menschen ein, ... ihre Solidarität zu bekunden, indem sie sich unter den folgenden E-Mail-Adressen an die serbischen Behörden wenden.

Justizministerium: kabinet@mpravde.gov.rs

Pressestelle des Ministeriums: press@mpravde.gov.rs

Flüchtlingslager: ugp.prihvatilisteza-strance@mup.gov.rs

Freiheit für Ecevit Piroğlu!

Die MLPD unterstützt den Kampf für die Freiheit aller politischen Gefangenen. Sie hat sich in der Vergangenheit in anderem Zusammenhang bereits solidarisch, differenziert und kritisch mit der Kampfform des Hungerstreiks auseinandergesetzt: Mehr dazu hier.

Hier gibt es den kompletten Aufruf des ADGB