Frauenverband Courage

Frauenpower gegen Sozialabbau, Faschismus, Umweltzerstörung und gegen Gewalt an Frauen

Unter der Überschrift "We are women – we are strong: Frauenpower gegen Sozialabbau, Faschismus, Umweltzerstörung. Gegen Gewalt an Frauen - Keine einzige mehr!" lädt der Bundesvorstand des Frauenverbands Courage zu einer Kundgebung am 22. Juni in Gelsenkirchen ein. Sie bildet den Auftakt zur 12. Bundesdelegiertenversammlung von Courage.

Foto: Webseite des Frauenverbands Courage

Gelsenkirchen – wir kommen! Gelsenkirchen ist die Stadt mit der krassesten Kinderarmut in Deutschland. Sie liegt dort bei mehr als 40 Prozent. Und mit der höchsten Arbeitslosenrate, gerade von Frauen. Eine Stadt mit internationaler Bevölkerung. Eine Stadt mit hohem Altersdurchschnitt, weil es dort bezahlbaren Wohnraum gibt. Eine Stadt, die laut Gleichstellungsatlas zu den zehn Städten in NRW gehört mit dem höchsten Gefährdungspotential für Frauen, Opfer von häuslicher Gewalt zu werden. Courage Gelsenkirchen setzt sich seit Jahren für ein zweites Frauenhaus ein. Einer Stadt, wo viele Umweltverbrechen wie die Einlagerung von Giftmüll unter Tage ans Licht der Öffentlichkeit geholt worden sind.

In Gelsenkirchen findet am 22./23. Juni 2024 die 12. Bundesdelegiertenversammlung des Frauenverbandes Courage statt. Es wird Bilanz gezogen über die letzten drei Jahre frauenpolitisches Engagement an der ganzen Bandbreite des Frauenlebens. „Ohne Frauen gibt es keine Lösung der brennenden Fragen unserer Zeit!“ steht seit 33 Jahren im Courage-Programm – und genau diese brennenden Fragen und ihre Lösungen werden aus mehr als 30 Städten anreisende Delegierte und Gäste an beiden Tagen beschäftigen.

Die öffentliche Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz eröffnet mit Liedern und Redebeiträgen, u.a. von Bündnispartnerinnen, die Diskussion zur Lösung der „brennenden Fragen unserer Zeit.“ Samstag, 22. Juni 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr. Dazu laden wir herzlich ein.