NRW-Landtag

Faschistischer Gewalttäter in Diensten der AfD-Fraktion

Wie jetzt bekannt wurde, arbeitet der wegen antisemitischer Beleidigungen und Körperverletzung verurteilte Maximilian Hunze im nordrhein-westfälischen Landtag für den Dürener Abgeordneten Klaus Esser. Beide kennen sich aus der Kölner Burschenschaft "Germania". Bei einer Party von Burschenschaften im August 2020 hatte Hunze gemeinsam mit anderen faschistischen Schlägern einen Studenten verprügelt, der auf Nachfrage zugab, eine jüdische Großmutter zu haben. Gegen die Verurteilung durch das Heidelberger Amtsgericht zu acht Monaten Haft auf Bewährung läuft derzeit eine Berufung. Ein weiterer Mitarbeiter der AfD-Fraktion war an Aktionen der faschistischen Identitären Bewegung in Köln beteiligt, ein dritter in seiner Jugend Mitglied der faschistischen DVU. Auf Anfrage äußerte die AfD-Fraktion, alle Mitarbeiter seien "fachlich und charakterlich für die jeweilige Position geeignet". Das spricht Bände über die Kriterien einer solchen "Eignung" und bereichert die lange Liste der "Inländerkriminalität" von AfD-Funtionären.