Bangladesch

Muhammad Yunus neuer Interims-Ministerpräsident

Der Nobelpreisträger Professor Muhammad Yunus kehrte am Donnerstag aus Frankreich zurück. Er sagte bei einer ersten Pressekonferenz bei seiner Ankunft in Bangladesch um 2.00 pm Ortszeit: Seine erste Aufgabe als designierter Premierminister würde sein, das Gesetz und die Ordnung im Land wieder herzustellen und das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung zurückzugewinnen.

Von hb
Muhammad Yunus neuer Interims-Ministerpräsident
Foto vom 18. Juli 2024 in Dhaka (shutterstock_2490830757)

Es ist ein Erfolg der revolutionären Massen in Bangladesch, dass das faschistische Regime somit durch eine bürgerlich-demokratische Regierung ersetzt wird.

Yunus bezeichnete in seiner Rede den Sturz der Regierung als einen neuen Sieg, der durch eine Revolution herbeigeführt wurde: „Die jungen Menschen haben dies möglich gemacht, wir drücken unsere Hochachtung Ihnen gegenüber aus“, sagte er unter Tränen. Er sagte ebenfalls, „Anarchie und Unordnung sind die größten Feinde. Bitte habt Vertrauen zu mir, keiner wird verfolgt werden.“¹

Yunus hat sich in der Vergangenheit nie als Revolutionär hervorgetan. Er war immer im Bürgertum verhaftet. Entsprechend dürfen seine Qualifizierungen des siegreichen Kampfes der werktätigen Massen gegen die Regierung der geflohenen Ministerpräsidentin Hasina als "Anarchie und Unordnung" zu werten sein. Ein Vorwärts hin zur sozialistischen Revolution ist mit ihm sicher nicht zu erwarten.

Yunus ist in der Bevölkerung sehr beliebt. In der Vergangenheit schien er mit seinen Mikrokrediten neue Perspektiven für die Menschen zu geben. 6 Billionen US-Dollar (6 Milliarden Euro) wurden  für Hausbau, Studenten, Mikrounternehmen und zur Unterstützung für Frauen in Bangladesch verliehen. Die Regierung gab dafür Bürgschaften.

Es gibt aber auch Kritiken an ihm, dass nicht diese humanitären Anliegen das Hauptinteresse waren, sondern die hohe Rendite, die aus diesen Mikrokrediten an die Bank und Geldgeber zu erzielen waren. Genossen aus Bangladesch berichteten, dass Mikrokredite zu einer massiven Überschuldung der kleinen Bauern und Frauen führte, und es wie in Indien zu einer ganzen Reihe von Selbstmorden kam.

Es stellt sich die Frage, ob sich die USA und Europa von Yunus erhoffen, dass ihr Einfluss in Bangladesch gesichert wird – gegen den zunehmenden Einfluss von China und Russland, die sich gut mit Sheikh Hasina verstanden und viele Investitionen in Bangladesch tätigten.