Offener Brief der Ver.di-Betriebsgruppe Universität Stuttgart an den DGB

Absage der Maidemo!?

Die Ver.di-Betriebsgruppe Universität Stuttgart kritisiert den DGB Stuttgart und Nordwürttemberg wegen seiner Absage der diesjährigen Demo am 1. Mai mit folgendem Offenem Brief:

… der 1. Mai ist der Tag, an dem die Beschäftigten aller Branchen und Betriebe auf der Straße für ihre gemeinsamen Interessen einstehen. Wir verstehen es hier als die Aufgabe und die Pflicht des DGB, diesen gemeinsamen Ausdruck zu organisieren. Wir sind erschüttert über das rückgratlose Verhalten der DGB-Führung gegenüber den Stuttgarter Behörden, welche kurzfristig die 1. Mai Demonstration abgesagt hat.

Wir, die im DGB und in den Einzelgewerkschaften organisiert und aktiv sind, haben in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder bewiesen, dass wir in der Lage sind, Demonstrationen und Kundgebungen zu organisieren.

Wir begrüßen sehr, dass unsere Gewerkschaft Ver.di dieses politische Versagen des DGB zum Teil abfangen konnte und als Veranstalter der Demonstration eingesprungen ist. Die große Teilnahme an der Demonstrationen aus den Reihen aller vertretenen DGB-Gewerkschaften zeigt die Bereitschaft der Kolleginnen und Kollegen, auf die Straße zu gehen, selbst wenn die Stuttgarter Polizei dabei Sicherheitsbedenken vorgibt. Diese Bereitschaft erwarten wir zukünftig auch vom Führungspersonal des DGB in Stuttgart.

Mit solidarischen Grüßen, Ver.di-Betriebsgruppe Universität Stuttgart.