Justice for Mouhamed

Fußballturnier des Freundeskreises Mouhamed mit zwölf Mannschaften

Am 4. Mai 2024 hat im Hoeschpark in Dortmund das 2. Fußballturnier: „International, sportlich und fair!“ mit insgesamt zwölf Mannschaften, davon neun Mannschaften von Erwachsenen und drei Kinder-Mannschaften stattgefunden. "Rote Fahne News" dokumentiert einen Pressebericht des Freundeskreises Mouhamed.

Freundeskreis Mouhamed
Fußballturnier des Freundeskreises Mouhamed mit zwölf Mannschaften
Zu Beginn Schweigeminute für Mouhamed, der von der Polizei in Dortmund ermordet wurde (rf-foto)

Das Turnier stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Gedenken und nicht vergessen – wir fordern Gerechtigkeit für Mouhamed jetzt!"

Bei den Teilnehmern waren sehr viele Herkunftsländer vertreten. Darunter Syrien, Elfenbeinküste, Mali, Guinea, Gambia, Senegal und Deutschland natürlich. Sarah Rissmann vom Freundeskreis Flüchtlingssolidarität bat alle Mannschaften, sich um das Bild von Mouhamed zu versammeln und in einer Schweigeminute Mouhameds zu gedenken, der im August 2022 von der Polizei in Dortmund erschossen wurde. Danach erinnerte sie daran, dass es nur der Druck vieler Demonstrationen, Solidaritätsfeste, einem Fussballturnier, Gedenkfeiern, Mahnwachen war, der dazu geführt hat, dass fünf Polizisten heute wegen ihrer Taten vor Gericht stehen.

Franz Stockert berichtete als Prozessbeobachter des Freundskreis davon, dass Zeugen der Jugendeinrichtung, die angeklagten Polizisten schwer belasteten. Die angeklagten Polizisten berufen sich jetzt auf Notwehr und betreiben damit eine üble Täter-Opfer-Umkehr. Der Einsatzleiter der Polizei erklärte vor Gericht sogar: „Der Einsatz ist für uns gut gelaufen!“ Das ist an Menschenverachtung nicht zu überbieten! Es erschallte deshalb aus vielen Kehlen: „Justice for Mouhamed“. Danach wurden die Spielregeln des Turniers verlesen und das Turnier konnte auf zwei Kleinfeldern beginnen.

Die Spiele waren sehr fair. Das Bewusstsein, dass wir hier alle gemeinsam für die Gerechtigkeit für Mouhamed und Internationale Solidarität eintreten, hat sowohl das Turnier der Erwachsenen als auch der Kinder geprägt. Beim Kinderturnier hat die Mannschaft JamesHorst007 aus Gesamtschülern- und schülerinnen aus Dortmund Scharnhorst klar gewonnen. Teilgenommen hat noch die Mannschaft HEREMA und BVB 441 direkt vom Borsigplatz.

Beim Erwachsenenturnier haben teilgenommen die Mannschaften: Gambia, Ivoire Foot Dortmund, Ivoire Foot NRW, Inter NRW, Die Löwen, Mali 1, Mali 2, Guinea und natürlich Senegal. Im ersten  Halbfinale spielten Guinea gegen Ivoire Foot NRW, bei dem sich Ivoire Foot NRW im Elfmeterschießen gegen die Titelverteidiger Guinea durchsetzen konnte. Im zweiten Halbfinale spielte Ivoire Foot Dortmund gegen Mali 2, wobei Mali 2 gewann. Das Finale war dann auch sehr spannend und auf hohem fussballerischen Niveaus, denn beide Mannschaften erklärten, dass dies ungefähr so ist, wenn Schalke04 gegen den BVB spielen würde. Ivoire Foot NRW jubelte und tanzte dann auch bei jedem Tor und gewann mit 2:0. Bei der Siegerehrung bedankten sich sowohl die Mannschaften aus Mali als auch von der Elfenbeinküste für das gelungene und gut organisierte Turnier und betonten, dass sie nicht nur für ihr Land und den Pokal gespielt haben, sondern dass der Einsatz der „Gerechtigkeit für Mouhamed“ galt und dass sie weiter dafür kämpfen wollen!

Sie bedankten sich auch für die Einladung zum 21. Internationalen Pfingstjugendtreffen und überlegen sich, dort teilzunehmen. Und sie dankten den Organisatoren vom Freundeskreis Mouhamed und Freundeskreis Flüchtlingssolidarität für das tolle Turnier. Während des Turniers wurden Getränke und leckere Speisen verkauft, die der Finanzerung des Turniers dienten und von vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern ermöglicht wurde. Mehrere Teilnehmer trugen sich ein, dass sie Interesse an der Teilnahme am 21. Internationalen Pfingstjugendtreffen haben bzw. bei der öffentlichen REBELL AG mitmachen wollen. Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag, bei dem auch das Wetter gut mitspielte.