120 Jahre Willi Dickhut

„Ein Arbeiter? Das interessiert mich“

Am 29. April 2024 wäre Willi Dickhut 120 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben wir vor unserem Zielbetrieb, dem Glaswerk Pilkington in Gelsenkirchen, die Broschüre "Willi Dickhut - Ein ungewöhnlicher Arbeiterführer und revolutionärer Theoretiker - Vorbild für die Jugend" angeboten. Gabi Fechtner, die Vorsitzende der MLPD, hat sie geschrieben.

Korrespondenz aus Gelsenkirchen
„Ein Arbeiter? Das interessiert mich“
Willi Dickhut (rf-foto)

„Hier - das ist über das Leben von Willi Dickhut, einem Arbeiter. Er hat im Widerstand gegen Hitler gekämpft und war im KZ. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat er weiter in der Kommunistischen Partei gearbeitet, später den Verrat am Sozialismus in der Sowjetunion aufgedeckt. Aber er resignierte nicht, sondern war führend am Aufbau der MLPD als Alternative beteiligt und schrieb viele Bücher darüber. Bis an sein Lebensende hat er mutig für den echten Sozialismus gekämpft. Das ist wirklich eine Lebensleistung! Aber so jemanden bringen Bild & Co. natürlich nicht als Promi.“

Einige Kollegen waren besonders interessiert, weil Willi Dickhut ein Arbeiter war. 26 Broschüren wechselten den Besitzer und einige Spenden wanderten in die Sammelbüchse.

Jetzt bestellen

mehr über Willi Dickhut