Greenwashing

Fünf weitere Kohlekraftwerke abgeschaltet - 20 neue Gaskraftwerke geplant

In den letzten Wochen konnte sich das Energiemonopol RWE in den bürgerlichen Massenmedien als Umweltschützer inszenieren, der am „Kohleausstieg“ festhält: Fünf große Kohlekraftwerke will RWE noch in diesem Jahr vom Netz nehmen.

Von ffz
Fünf weitere Kohlekraftwerke abgeschaltet - 20 neue Gaskraftwerke geplant
Das Kohlekraftwerk Neurath (foto: TelepermM (CC BY-SA 4.0))

Anfang April waren die drei Braunkohleblöcke im Rheinischen Revier an der Reihe, die von der Bundesregierung seinerzeit aus der „Sicherheitsbereitschaft“ aktiviert worden waren. Außerdem sollen die beiden 600-Megawatt-Kohleblöcke in Neurath abgeschaltet werden.

Dabei verschweigt RWE-Chef Krebber allerdings einiges: Die beiden Braunkohlekraftwerke im Rheinischen Revier waren, wie erwähnt, ohnehin aus der Reserve aktiviert. Das heißt, sie waren nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen. Auch die Blöcke in Neurath waren nur per Gesetz verlängert in Betrieb. Sie hätten ohnehin stillgelegt werden müssen.

Aber was ist mit dem Klimaschutz? Für die stillgelegten Kohlekraftwerke will die Bundesregierung bis 2030 rund 20 neue große Gaskraftwerke bauen.