Lektüretipp - In die Perspektive denken

Revolutionärer Weg: Nicht nur gegenwärtige Regierung ins Visier nehmen!

1971 erschien "Die dialektische Methode in der Arbeiterbewegung" als Nummer 6 in der Reihe Revolutionärer Weg, dem theoretischen Organ der MLPD. Der Autor Willi Dickhut formulierte darin eine wichtige Lehre aus der Geschichte, die auch heute Bedeutung hat: Es reicht nicht aus, den Kampf gegen die gegenwärtige Regierung zu führen.

„Die Arbeiterklasse muß aus der Geschichte lernen. Einerseits muß sie den Hauptstoß gegen die SPD als gegenwärtige Hauptstütze der Bourgeoisie richten und ihre Betrugsmanöver vor den breiten Massen entlarven. Andererseits muß der Kampf gegen die nächste Hauptstütze der Bourgeoisie, die ultrarechte CDU/CSU, und gleichzeitig auch gegen die zukünftige neofaschistische Hauptstütze als Reserve des Monopolkapitals geführt werden, um schon jetzt die faschistische Stroßtruppbildung zu verhindern. Dieser Kampf muß politisch geführt werden bei Berücksichtigung aller Seiten. Um ihn erfolgreich gegen drei Richtungen führen zu können, muß man sich vor allen Überspitzungen hüten.“ (Revolutionärer Weg 6/71, „Die dialektische Methode in der Arbeiterbewegung“, S. 110)

Hier geht es zur Homepage des Revolutionären Weg