Palästina-Solidarität

„Gaza soll leben“ - Vielfältige Solidaritätsaktionen in der kommenden Woche

Der Krieg Israels gegen das palästinensische Volk in Gaza wird immer brutaler. Die Bundesregierung hat zwar die Zahlungen an das UN-Flüchtlingshilfswerk UNRWA wieder aufgenommen, verweigert aber ausdrücklich die Verwendung für die Hilfe in Gaza. Damit macht sie sich direkt mitschuldig, wenn Menschen in Gaza an Hunger und mangelnder medizinischer Versorgung sterben.

Von us
„Gaza soll leben“ - Vielfältige Solidaritätsaktionen in der kommenden Woche
Israel richtet im Gazastreifen unermessliches Leid an (foto: Palestinian News & Information Agency (Wafa) in contract with APAimages (CC BY-SA 3.0))

Die MLPD und ihr Jugendverband REBELL ergreifen die Initiative für weitere aktive Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf. Ende nächster Woche wird eine erste Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag über die Klage Nicaraguas gegen Deutschland wegen Beihilfe zum Völkermord durch Israel erwartet, die sicherlich große öffentliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Deshalb ist die nächste Woche ein guter Zeitpunkt, die Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf in Aktivitäten einzubeziehen.

Bei Infoständen in Wohngebieten werden MLPD und REBELL die internationale Solidarität mit den Menschen in Gaza zum Thema machen, in der nächsten Woche auch vor und Betrieben. Sie werden bei friedenspolitischen Aktivitäten und gegen die Rechtsentwicklung entsprechende Themenblöcke anregen und organisieren. Dazu kann die aktuelle Pressemitteilung der MLPD verwendet, z.B. verlesen werden. Redner und Moderatoren könnten sich Palästinensertücher umlegen. Natürlich gehören auch Gedenkminuten für die inzwischen über 30.000 Toten dazu. Gerade weil in den bürgerlichen Massenmedien weniger über die Situation in Gaza und die ungehinderte weitere Vorbereitung der Bodenoffensive in Rafah berichtet wird, ist es wichtig, darüber aufzuklären.

Nicht nachzulassen in der Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf, ein Zeichen zu setzen, dass die Menschen in Gaza nicht allein sind, Kampfmoral und Zuversicht in dieser verzweifelten Situation zu stärken, dafür steht auch das Lied „We will not go down“ von Michael Heart. Am besten wird es natürlich live gesungen, dafür gibt es hier Text und Akkorde. Man kann aber auch auf Aufnahmen zurückgreifen. Auf YouTube gibt es verschiedene Videos, u.a. von der Band Gehörwäsche "We will not go down" - Michael Heart by GehörWäsche“ (hier geht es zum Video).

Teil jeder Aktivität ist das Sammeln von Spenden für die Initiative „Gaza soll leben“ von Solidarität International und der United Front. Die besten Spendenergebnisse werden erzielt, wenn parallel zur Musik mit einem oder mehreren Palästinenserschals als Spendendose gesammelt wird.

Die Spenden sollten direkt überwiesen werden an

Spendenkonto Solidarität International
Stichwort: Gaza soll leben

Bitte schreibt und schickt kurze Berichte und schöne Fotos von den Aktionen an redaktion@rf-news.de