Presseerklärung der Strategiekonferenz Berlin/Potsdam

Arbeiter- und Umweltbewegung – Gemeinsam, weltweit!

Einmalig und erstmalig in der Bundesrepublik startete am Samstag, dem 20. April 2024, um 11:30 Uhr an der Universität Potsdam die zweitägige Konferenz unter dem Motto: Retten wir die Lebensgrundlagen der Menschheit!

Was ist einmalig an dieser Konferenz? Unbestritten ist bei den 500 Teilnehmern und  Teilnehmerinnen aus 13 Ländern die dramatische Lage der globalen Umwelt. Gäste aus aller Welt sind anwesend: Israel, Zypern, Marroko, Spanien, Peru, Kongo, Indien, Togo und der Ukraine. Besonders ist die Anwesenheit von Marianne Liebknecht aus Österreich, Enkelin von Karl Liebknecht.

Was ist noch einmalig an dieser Konferenz: Kräfte der Umweltbewegung, der Frauenbewegung, Omas gegen Rechts, Arbeiterinnen und Arbeiter aus wichtigen Großbetrieben wie Siemens, VW, Mercedes, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter von verdi, IGBCE, IGM, Umweltgewerkschaft. Aktive mitarbeitende Parteien und auch Referenten sind unter anderen Die Linke (ökologische Plattform), die Tierschutzpartei und die MLPD. Symbolisch ist, wenn ein Arbeiter eines Energiekonzerns seine Kritik am Energiekonzern mit "Glück Auf" beendet.

In Impulsvorträgen von namhaften Referenten aus Industrie und Wissenschaften wird die Dramatik und Dimension der Umweltkatastrophen und deren Ursachen behandelt: Unter den Professoren sind die Fachhochschule Trier, Alfred-Wegner-Institut, Bremerhaven, Universität Göttingen. Darüber hinaus Beschäftigte aus Großbetrieben von Energie und Bergbau.

Zwei Tage spannendes Programm in Potsdam. Die Teilnehmer sind sich einig: So geht es auf dem Globus nicht weiter. Wir brauchen alle eine lebenswerte Zukunft auf diesem einen Planeten. Geht das mit den Verursachern der Umweltzerstörung; großen weltweiten Konzernen? Oder durch dramatische Kriege, die außer Menschenleben töten, die Umwelt zusätzlich bewusst schädigen.

Entweder stirbt der Kapitalismus oder die Menschheit!

Mit dieser Zielsetzung werden sich die Teilnehmer zwei Tage beschäftigen. Um national und international für eine bessere Zukunft zu kämpfen, damit die Welt lebenswert bleibt und nicht der Profitgier zum Opfer fällt.

Sie können sich jederzeit über den Verlauf der Konferenz informieren:
Webseite: www.umweltstrategiekonferenz.org

Kontakt: post@umweltstrategiekonferenz.org