Streik

SI-Café-International aus Duisburg grüßt Acerinox-Belegschaft

Gut 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Café International, das die Solidaritäts- und Hilfsorganisation Solidarität International (SI) am 7. April veranstaltet hatte, sandten Solidaritätsgrüße an die Kolleginnen und Kollegen von Acerinox in Spanien:

Liebe Kolleginnen und Kollegen bei Acerinox in Los Barrios (Spanien)! Wir beglückwünschen euch zu dem mutigen und ausdauernden Streik für höheren Lohn und gegen längere Arbeitszeit und wollen euch dabei unterstützen. Wir, das sind Stahlarbeiter und ihre Freunde von ThyssenKrupp Stahl in Duisburg / Deutschland.

Nur gemeinsam, organisiert über Ländergrenzen hinweg, werden wir siegen. Gegen diesen Grundsatz der internationalen Arbeitersolidarität läuft sicher nicht nur bei uns eine intensive Hetze: Angeblich müssten wir uns gegen die anderen Stahlhersteller wehren, ganz besonders gegen die aus Asien. Wir sollen Verzicht üben und Arbeitsplatzabbau hinnehmen. Noch in diesem Monat wird ThyssenKrupp bekanntgeben, dass die Stahlproduktion massiv gekürzt werden soll, was den Verlust Tausender Arbeitsplätze zur Folge hätte.

Der sozialchauvinistische Standpunkt, nur den eigenen Betrieb, nur das eigene Land zu sehen, spaltet die Arbeiterklasse, macht uns wehrlos. Wir Arbeiter haben aber weltweit die gleichen Interessen, den gleichen Gegner und können gemeinsam kämpfen. Deshalb machten wir vor 20 Jahren einen Solidaritätsbesuch bei den Kollegen des ThyssenKrupp-Stahlwerks in Terni (Italien). Damals sollten die Belegschaften von drei Stahlstandorten gegeneinander ausgespielt werden, was verhindert wurde. Dieses Jubiläum feierten wir am 7. April, gemeinsam mit dem Verein Solidarität International. Es wurde von eurem Kampf berichtet und wir verabschiedeten diese Solidaritätserklärung. Wir möchten euren Kampf bei uns breiter bekannt machen, bitte teilt uns mit, wie wir euch darüber hinaus unterstützen können. Ein spanisch sprechender Freund kann übersetzen, für ein Telefongespräch müssten wir uns verabreden.
Nochmal viel Erfolg und solidarische Grüße.