Betrieb und Gewerkschaft

Von wegen alles alternativlos

Auf unserer letzten Betriebsversammlung hielt eine Kollegin einen interessanten Beitrag, als sie die angebliche Alternativlosigkeit angriff. Sie sagte sinngemäß:

Korrespondenz von einer Betriebsversammlung

„Die Menschheit hat sich immer in Schritten vorwärts bewegt. Wer vor 2000 Jahren von einer Gesellschaft gesprochen hätte, die nicht auf Grundlage von Sklaverei funktioniert, wäre ungläubig angeschaut worden. Heute sind wir gesellschaftlich weiter, auch wenn es heute noch Sklaven gibt. Heute sollten wir über eine Gesellschaft sprechen, die nicht auf Grundlage von Ausbeutung und Unterdrückung der Mehrheit der Menschen beruht, die nicht das Recht beinhaltet Menschen und Natur zu vernichten für Milliarden Profite. Das ist für mich der echte Sozialismus“.

Das war ein mutiger Beitrag, denn so offen hatte noch niemand auf einer Betriebsversammlung über gesellschaftliche Alternativen gesprochen. Der große Beifall zeigte, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen angesprochen fühlten und es war ein Anknüpfungspunkt für Diskussionen über Kapitalismus und Sozialismus.